Zitronenspaghettini

IMG_3445

Die Frage nach guter, italienischer Pasta stellt sich mir ein bis zwei Mal die Woche. Hin und wieder kommt auch das ein oder andere Risotto hinzu. Der passende Wein dazu darf natürlich nicht fehlen.
Es ist offensichtlich: Ich bin – kulinarisch gesehen – Italien-Fan!
Und das sieht und liest man auch. Denn das ist nicht das erste Pasta-Rezept, das ich hier präsentiere. Um diesen Koch-Blog und seine “italienische Seite” interessant zu halten, habe ich mich an eine für Italien sehr typische und klassische, für mich aber doch ungewöhnliche Variante von Pasta gewagt.
Hinzu kommt, dass jedes Gericht durch seine Farben und die Präsentation buchstäblich steht oder fällt. Dieser Erfolgsfaktor darf nicht vernachlässigt werden – die Augen und vor allem der Gaumen sollen und wollen schließlich zum Dahinschmelzen gebracht werden!
In diesem Fall darf ich euch dieses bunte und gleichzeitig zutatenvielfältige Rezept ans Herz und an eure Geschmacksnerven legen. Ihr werdet wahrlich dahinschmelzen – mit oder ohne Kapern! ;)

Zutaten für 2 Personen
200 g Spaghettini
2 rote Zwiebel
1/8 l Weißwein
1/8 l Suppe
1/8 l Schlagobers
2 EL Kapern
Saft einer Zitrone
Petersilie
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung
Spaghettini etwa 6 Minuten al dente kochen.
In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen. Rote Zwiebeln in dünne Halbringe schneiden und kurz anrösten. Mit Weißwein ablöschen und Flüssigkeit einreduzieren lassen. Nun mit Suppe und Schlagobers aufgießen, den Saft von einer Zitrone einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und sämig einköcheln lassen.
Spaghettini abseihen und (ohne Abschrecken!) sofort unter die Sauce mengen und mit zerdrückten Kapern und Petersilie verfeinern.
Pasta mit Hilfe einer großen Fleischgabel und einem Löffel aufdrehen, vorsichtig auf warme Teller setzen und mit einigen Kapern sowie grob gehackter Petersilie garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort