Orientalisches Henderl und Couscous

IMG_3930

Eigentlich wollte ich an diesem Sonntag Abend ein schnelles Steak mit Salat zubereiten. An und für sich eine einfache und klassisch österreichische Sache und man steht nicht lange in der Küche. Außerdem wohl bekömmlich und perfekt für die andauernde Fastenzeit.
Aber wie es dann so kommt, kramt man im Gewürzregal, eigentlich nur nach Salz und Pfeffer suchend, und findet plötzlich Gewürze, die der Köchin Gusto machen. Zuerst findet sie süßes Paprikapulver, das dem Henderl sicher nicht schadet … Paprikahenderl ist doch mal was anderes und damit nicht nur die typische Salz-Pfeffer-Würze.
Hätte sie doch vorher gewusst, was aus dem Paprikahenderl werden würde! Da lachten nämlich noch Curry, Koriander, Cumin, Zimt und Honig die Köchin an und schon wurde aus dem österreichischen Henderl ein orientalisches Henderl. Eine tolle Beilage dazu ist – ohne lange überlegen zu müssen – Couscous.
Da der Vogerlsalat gleich zu Beginn des Kochvorgangs gründlich gewaschen und die Marinade hergestellt wurde, wurde der natürlich nicht ausgelassen. Die Frage stelle ich mir oft “hätte ich zuvor gewusst …?!” Das ist allerdings das Wunderbare am Kochen: Manchmal weiß man nicht, was am Ende auf den Tisch kommt. Rezepte aus Kochbüchern schön und gut, aber das kreative Kochen, in das eigene Ideen und Vorlieben einfließen, macht fröhlich und gute Laune – vor allem, wenn das Gericht dann trotz Abweichens vom Rezept so gut gelingt!
Die hiesige Kombination aus Österreich und Orient passte einfach wunderbar – ganz zu Schweigen von der außergewöhnlichen Gewürzmischung, die das Henderl abbekam.
Mögen öfter Ideen in die Küche flattern, die dann während des Kochens noch 5 Mal verändert und umgedreht werden, denn eigene Rezepte schreiben lohnt sich allemal und zaubert jedem Hobbykoch ein Lächeln ins Gesicht und bringt Vorfreude auf das nächste unbekannte Gericht!

Zutaten für 2 Personen
2 Hendlfilets
1 Tasse Couscous
Paprikapulver, Currypulver, Koriander, Zimt, Cumin, Salz, Pfeffer
2 TL Honig
Petersilie
Butter, Öl

Zubereitung
Hendlfilet waschen, zuputzen und mit einer Marinade aus Öl, Paprikapulver, Currypulver, Koriander, Zimt, Cumin, Salz, Pfeffer einreiben und ziehen lassen. Fleisch in einer Pfanne beidseitig sanft braten und im Backofen bei etwa 100 °C saftig garen. Kurz vor Ende der Garzeit je einen Teelöffel Honig über das Fleisch träufeln.
Für den Couscous eine Tasse Wasser mit etwas Salz und einem Stück Butter zum Kochen bringen, eine Tasse Couscous einrühren, Herd abstellen, Couscous zugedeckt ziehen lassen, mit Salz, Pfeffer würzen und kurz vor dem Anrichten noch etwas Butter und gehackte Petersilie unterrühren.
Couscous in kleinen, mit Öl ausgestrichenen Dessertringen anrichten und mit dem Löffel festdrücken. Fleisch aus der Pfanne heben und ebenfalls auf dem Teller anrichten, wenn vorhanden etwas Fleischsaft darüberträufeln. Beides mit Petersilie garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort