Schokoladefondant

IMG_4093

Was wäre eine Welt ohne Schokolade? Sie wäre – vermute ich mal – ziemlich trostlos! Diese Glücksgefühle, die bei einem Stück (oder auch einer ganzen Tafel) Schokolade entstehen, sind schon etwas ganz Besonderes und nicht zu unterschätzen. Schokolade macht uns glücklicher, fröhlicher und in manchen Situationen sanftmütiger. Sie hilft beim schlimmsten Liebeskummer und macht die Welt noch schöner als sie je sein kann.
Warum wollen sich ihr so viele Menschen entsagen, wenn sie sich doch nach ihr verzehren?
Ehrlich gesagt, kann ich es nicht sagen und nicht mal im Ansatz nachvollziehen.
Vor allem, wenn mir so ein wunderbares Schokoladeküchlein mit flüssigem Kern wie dieses hier entgegenlacht …

Zutaten für 4 Personen
125 g dunkle Schokolade
125 g Butter
100 g Zucker
4 Eier
60 g Mehl

Zubereitung
Schokolade gemeinsam mit Butter in einer Schüssel über Dampf schmelzen lassen. Gleichzeitig die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Schokolade-Butter-Gemisch und das Mehl hinzufügen und alles miteinander verrühren.
Die Masse in kleine gefettete, bemehlte Ofen-Förmchen füllen und im Backofen ins Wasserbad gestellt bei 210 °C etwa 10-12 Minuten backen.
Anschließend die Küchlein aus dem Ofen nehmen, kurz überkühlen lassen und stürzen. Schokoladefondant in die Mitte eines großen Tellers setzen, rundum Himbeeren verteilen und mit Schokospähnen dekorieren.

Hinterlasse eine Antwort