Schweinsfilet auf leichtem Kohlgemüse

IMG_4208

Wenn man sich ein Rezept mit Kohl überlegt oder aus den diversen Kochbüchern, Kochsendungen oder Kochblogs heraussucht, dann ist es für den Anfang einmal sehr gut zu wissen, wie denn Kohl überhaupt aussieht. Leider bekam ich den nicht in dem einen Geschäft, das ich normalerweise für den Wocheneinkauf besuche, deswegen wurde mein lieber Beziehungsberechtigter tags darauf in ein anderes Geschäft geschickt, um den Kohl dort zu kaufen.

Sie: Schatz, ich brauche bitte Quiche-Teig, Babyspinat und Kohl.
Er: Ist ok, Schatz. Nehme ich dir alles mit. Quiche-Teig … das ist der von … ähm wie heißt die Marke nochmal …?
Sie: Tante Fanny … du weißt, dort bei den Bio-Milch-Produkten, rechts auf der Seite, wo alle Fertigteige sind, unter anderem auch Pizzateig. Dort findest du auch den Quiche-Teig.
Er: Das ist der Eingerollte gell???
Sie: Ja.
Er: Eine Packung reicht?
Sie: … mal überleg’ … Ja ich glaube, ich habe nur ein Quiche-Rezept auf meinem Speiseplan … ja eine Packung reicht. Danke Schatz …
Er: Bitte, bitte. Ist ja kein Problem. Ok, was noch? Babyspinat … den find ich auch. Der in dem Sackerl. Schon gewaschen und essfertig … neben dem frischen Sauerkraut in dem Holzfass.
Sie: Ja genau.
Er: Ok.
Sie: Und zuletzt noch den Kohl.
Er: Aja stimmt. Das ist der Runde, der mit den Blättern auf der Seite.
Sie: Ja davon bitte auch ein Stück … *wow-ich-staune*
Er: Jaja, ich weiß schon. Der ist außen mit grünen Blättern und innen weiß.
Sie: *stilles-Schweigen*
Er: … ganz am Ende des letzten Gemüseregals …
Sie: *noch-immer-überleg*
Er: ?
Sie: N E I N !!! Das ist Karfiol, das du meinst!

Am Ende des Einkaufstages habe ich doch noch meinen Kohl bekommen. In naher Zukunft werde ich aber auch etwas mit Karfiol kochen, damit der Unterschied allen Beteiligten bekannt ist. Fortsetzung folgt …

Zutaten für 4 Personen
600 g Schweinslungenbraten
1/2 Kohl
1 Zwiebel
1 EL Mehl
1 Becher Schlagobers
etwas Suppe
1 Dose Paradeiser
Petersilie
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl, Butter

Zubereitung
Schweinslungenbraten waschen, zuputzen, in Medaillons schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend in einer Pfanne in Butterschmalz beidseitig scharf anbraten. Wie ihr aus der Vergangenheit wisst: Fleisch nicht bewegen – es will mal in Ruhe braten ohne ständig herumgeschoben und geschupft oder gar zerdrückt zu werden! Abschließend im Backofen bei etwa 100 °C rosig garen.
Für das Kohlgemüse die obersten Blätter des Kohls entfernen, danach waschen, halbieren, den Strunk entfernen und die Blätter in dünne Streifen schneiden. Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen, aufkochen lassen, den Kohl für 2-3 Minuten darin blanchieren und abschließend in Eiswasser abschrecken.
Eine Zwiebel fein hacken und in Olivenöl anrösten, mit etwas Mehl stauben, mit Suppe und Schlagobers aufgießen und Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Den Kohl untermengen und einmal aufkochen. Eine Dose mit ganzen Paradeisern in ein Sieb leeren, gut waschen, sodass sich der Dosengeschmack verflüchtigt. Die Paradeiser in Würfel schneiden und zum Kohl geben. Petersilie hinzufügen und nochmals abschmecken.
Das Kohlgemüse in tiefen Tellern anrichen, die Schweinsmedaillons darauf setzen und rasch servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Was in diesem Dialog fehlt:

    Sie: Wenn Du den Quiche- Teig nimmst, nimm einen von ganz hinten.
    Er: Aha.
    Sie: Die haben ein längeres Ablaufdatum.

    ABER: Dieses eine einzige Mal hatte nicht “Sie” recht. Eine offensichtlich geschäftsschädigende Mitarbeiterin der Kühlregalabteilung hatte die frischen Teige nämlich VORNE eingeräumt, aber “Er” hat das natürlich sofort erkannt :-)

Hinterlasse eine Antwort