Frittata mit Babyspinat und Schmelzkäse

IMG_4248

Wenn der Kühlschrank nicht mehr viel hergibt, aber trotzdem noch genug da ist, das aber nicht richtig zusammenpasst, aber verbraucht werden muss, dann ist die Zeit für die Frittata gekommen.

Erst vor kurzem habe ich dieses Gericht in der Kochsendung von Nigel Slater gesehen und war buchstäblich Feuer und Flamme, es auszuprobieren. Es kann nach Lust und Laune kombiniert werden und fast alles dafür verwenden, wichtig sind nur die Grundzutaten – nämlich Eier als Basis und Käse als schmelzendes Topping.
Ob zum Frühstück, als kleiner Snack zwischendurch oder Start in ein wunderbares Wochenende – die Frittata ist wahrlich zum Dahinschmelzen!

Zutaten
4 Eier
100 g Babyspinat
einige Scheiben oder geriebenen Käse
Kräuter (nach Belieben und Vorhandensein)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Butter

Zubereitung
In einer Pfanne Butter schmelzen, Babyspinat hinzufügen, zusammenfallen lassen und wieder herausnehmen. In einer Schüssel vier Eier verquirrlen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und frischen Kräutern (am besten eignen sich Basilikum, Petersilie, Thymian oder Rosmarin) würzen, den Babyspinat untermengen und die Masse in eine Pfanne, in der schon vorher eine Scheibe Butter geschmolzen wurde, leeren. Auf kleiner Flamme etwa 10 Minuten backen, bis der Boden goldbraun ist. Käse, wie zum Beispiel französischen Weichkäse, Ziegenkäse (in Scheiben geschnitten) oder geriebenen Hartkäse, auf die Frittata legen und im Backofen bei starker Oberhitze oder Grillfunktion einige Minuten grillen, bis der Käse schmilzt.
Die Frittata gleich in der Pfanne zuschneiden oder im Ganzen auf einen großen Teller oder eine Platte gleiten lassen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort