Quiche Mediterraneo

IMG_4367

Dieser Beitrag inklusive Fotos und Rezeptbeschreibung ist – sage und schreibe – eine ganze Woche in meinem Entwurfsordner herumgekugelt. Keine schicke Einleitung ist mir über Tage hinweg eingefallen, um dieses Gericht gebührend zu präsentieren.
Und so leid es mir für die – wie ich finde – besondere Quiche tut, wollte mir bis zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts Besseres einfallen als ich hier schwafle.

Ich könnte natürlich ausholen und von dem exzellenten Geschmack, der wunderbaren Kombination der einzelnen – wie der Rezeptname schon verrät – mediterranen Zutaten und der Einfachheit der Zubereitung schwärmen … aber ich tue es nicht :D
Eines jedoch kann ich euch, ja sogar muss ich euch verraten: Eine Quiche ist eine Quiche und bleibt eine Quiche. Soll heißen: Probiert es aus! Auch wenn es eben NUR eine Quiche ist, ist es das Vollkommenste, das die französische Küche zu bieten hat. Voilà!

Zutaten
1 Pkg. Quiche-Teig (zum Beispiel von Tante Fanny)
2 Zucchini
4 Paradeiser
einige Blattspinat-Zwutschgerl
1 ganzes Ei
1 Eidotter
1 Becher Sauerrahm
2 Knoblauchzehen
geriebenen Parmesan
Öl, Salz, Pfeffer

Zubereitung
Einen fertigen Quiche-Teig aus der Packung nehmen, ausrollen und über eine Quiche-Form, die bereits ausgefettet ist, legen. Die Kanten andrücken und übrigen Teig abschneiden. Nun mit der Gabel einstechen, damit die Luft, die sich beim Backen bildet, entweichen kann.
Den Teigboden mit zusammengeknüllter Alufolie belegen – dies tut man, damit er keine Farbe annimmt und die Alufolie beschwert auch etwas, sodass er keine Blasen bildet. Nun im Backofen bei etwa 200 °C für 15 Minuten backen, anschließend herausnehmen und abkühlen lassen.
Für die Füllung 1 ganzes Ei und 1 Eidotter mit 1 Becher Sauerrahm verrühren, dünne Scheiben von Zucchini und Paradeiser sowie Blattspinat (mit Knoblauchzehen in etwas Öl kurz gedünstet, grob geschnitten und ausgedrückt) untermengen. Die Füllung kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und abschließend etwas geriebenen Käse hinzufügen. Die Masse in die Form füllen, etwa 20 Minuten bei 180 °C backen, anschließend restlichen Käse darüber streuen und fertig backen, bis die Quiche eine goldbraune Farbe angenommen hat.
Quiche aus dem Ofen nehmen, in Tortenstücke schneiden und mit Blattsalat servieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Danke, für deine Aufforderung zum Quiche backen!

    Ich hab zwar eine riesengroße Form zuhause, aber bisher ist mir die Energie zum kulinarischen Entfalten abgegangen!!

    Dank deiner Anregungen essen wir mittlerweile Quiche lieber als zB. Pizza!!!

    Letztens erst gab es eine mit Camembert, Feigen und Walnüssen, angerichtet auf Lollo Rosso *auchsehrlecker*

    Bitte um weitere Inspirationen *freu*

  2. Quicheteig gibts auch fertig? Ist der wie Mürbteig – oder wie?
    Ich verwende immer Blätterteig.
    Aber ganz lieben Dank unserer Schlemmer -Köchin für die guten Vorschläge.
    Auch an Pasta-basta ,danke für den Vorschlag.

  3. Oh, die Variante von Pasta klingt wirklich ausgesprochen verlockend. Die werde ich ebenfalls bald nachkochen!!!!
    Danke für diesen tollen Tipp!!!
    Deine Schlemmer-Julia

Hinterlasse eine Antwort