Pizza mit roter Zwiebel, Birne und Gorgonzola

IMG_4393

Und wieder hat es mir ein italienisches Gericht angetan, das zwar aufgrund der Basis, nämlich dem Boden und der grundsätzlichen Machart, italienisch bleibt, topping-technisch allerdings in Richtung Frankreich geht.

Zu Beginn, als ich das Rezept entdeckt habe, war ich etwas skeptisch, zwar schon prinzipiell interessiert, aber nicht wirklich überwältigt von der Idee zu diesem Gericht. Es schlummert sozusagen ein kleines Wunder in der außergewöhnlich belegten Pizza, wenn sie auch im ersten Moment sehr gewöhnlich wirkt.
Aber der Schein trügt, denn wer sich auch immer diese Kombination für eine typisch italienische Speise ausgedacht hat, dem würde ich (fast!) die Füße küssen! Ein Hoch auf den unbekannten Rezepte-Kreateur!
Versucht euch selbst daran. Ich versichere euch, es wird ein Hochgenuss sein!

Zutaten
1 Pizzateig
1 Becher Creme Fraiche
1 Ei
2 mittelgroße rote Zwiebeln
3 Birnen
1 Stück Gorgonzola
Salz, Pfeffer
Vogerlsalat als Beilage

Zubereitung
Den Backofen auf 230 °C Umluft vorheizen.
Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Birnen waschen, das Kernhäuse entfernen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Gorgonzola würfelig schneiden.
Einen Becher Creme Fraiche mit einem ganzen Ei verquirrlen, salzen und pfeffern.
Einen Pizzateig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen bzw. auslegen, die Enden 1 cm überschlagen und die Creme-Fraiche-Masse auf den Teig streichen. Vorsicht, diese ist sehr flüssig, daher müssen die Enden des Pizzateiges ein bisschen eingeschlagen werden.
Anschließend die Zwiebel und die Birnen darauf legen, den Gorgonzola verteilen und mit schwarzem Pfeffer würzen.
Pizza im Backofen bei etwa 230 °C Umluft ca. 15-20 Minuten backen und mit Vogerlsalat servieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Schlemmer Köchin!

    Ich wage mich erst sehr zaghaft an meine Kochkünste heran und deine Experimente finde ich sehr gelungen.
    Auch dieses von dir beschriebene Genußerlebnis gefällt mir super gut, es mangelt jedoch an den Mengenangaben.

    Denkst du, dass 1 Kilo Zwiebel reichen !?!?!?!?

    Liebe Grüße
    der Kochanfänger

  2. Lieber Kochanfänger!

    1 ganzes kg Zwiebel ist ein bisschen viel, außer Du möchtest eine ganze Fußballmannschaft satt bekommen :) Für ein Backblech habe ich 2 mittelgroße rote Zwiebel verwendet. Du kannst aber auch ein bisschen mehr oder weniger verwenden – je nach Lust und Laune und Vorliebe.

    … zum Thema Mengenangaben wurde ich schon öfter angesprochen und bisher habe ich mich immer davor gedrückt, da der eine mehr, der andere weniger von bestimmten Zutaten im Gericht haben möchte. Aber ich gelobe Besserung und werde ab sofort auch eine Zutatenliste zu jedem Rezept schreiben. Großes Indianerinnen-Ehrenwort! ;) Und die Zutatenliste für die Pizza kommt jetzt gleich dazu …

  3. Diese verführerische Gerichte, die uns immer an den Urlaub denken lassen. Und wir müssen gar nicht verreisen.
    Dank unserer Schlemmer Köchin können wir diese Schmankerln selbst ganz einfach und schnell nachkochen.

Hinterlasse eine Antwort