Gemüselasagne

IMG_4433

Das mit dem Gemüse ist ja so eine Sache. In den vergangenen Tagen kam wenig Fleisch auf den Tisch und in unsere Teller. Die Frau macht einen Luftsprung, der Mann zieht ein fades Gesicht …!
Doch es sind nicht die klassischen Gemüsegerichte, die selbst die Dame langweilig findet. Es sind richtig gute, interessante und schmackhafte Gerichte, über die der Mann auch mal drüber muss.

Während wir Italien um mehr Sonne für Österreich bitten – und damit ist nicht nur das sonnige Gemüt unseres neuen Papstes gemeint, sondern wirklich etwas sonnigere Temperaturen – holen wir uns in der Zwischenzeit sonnige Gerichte in unsere sonnige Küche. Sonnig ist die Küche übrigens nur, weil sie von Julias kleinem Food-Foto-Studio erhellt wird …
Wie auch immer, mit diesem Rezept sende ich euch wärmende, sonnenerfüllte und genüssliche Grüße aus Bella Italia!

Zutaten
4 Zucchini
6 Karotten
6 Paradeiser
1 Pkg. Lasagneblätter
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
100 g Parmesan
1 Becher Sauerrahm
1 Ei
Salz, Pfeffer, Oregano
Butter, Olivenöl

Zubereitung
Zucchini und Melanzani (wer eine der beiden Gemüsesorten nicht mag, einfach weglassen und gegen anderes Gemüse ersetzen – in meinem Melanzani-Verweigerer-Fall habe ich Karotten verwendet) waschen, Enden abschneiden, würfelig schneiden und mit reichlich Salz in einer Schüssel für 30 Minuten “Wasser ziehen” lassen. Dadurch wird das Wasser aus den Gemüsen gezogen und die Sauce nicht so wässrig. Anschließend mit Küchenkrepp trocknen.
In einem Topf klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch anrösten, Zucchini und Karotten (statt der ungewollten Melanzani!) hinzufügen und einige Minuten mitrösten. Paradeiser, die vorher von der Haut befreit wurden, ebenfalls klein schneiden und in den Topf zum anderen Gemüse geben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano herzhaft würzen und köcheln lassen.
Dieses Wort “herzhaft würzen” stand in meinem Plachutta Kochbuch und ich finde, es ist eine wunderbare neue Umschreibung fürs Würzen.
Die Gemüsefüllung etwas abkühlen lassen, frisch geriebenem Parmesan nicht zu sparsam unterrühren und nochmals abschmecken.
Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, mit Lasagneblättern auslegen und ein Drittel des Gemüse darauf verstreichen. Nun wieder abwechselnd Lasagneblätter und Gemüse schichten, und abschließend eine Sauce aus Sauerrahm, Ei, Salz, Pfeffer und Parmesan darüberleeren.
Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 220 °C für 30-40 Minuten goldbraun backen.
Sobald sie fertig ist, Stücke herausschneiden und mit Blattsalat und Parmesan servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Karöttchen werden gegessen?
    Egal, ob Karöttchen, Melanzani oder kleine grüne Kügelchen – Erbsen genannt, muß man diese Lasagne, die sicher viel Sonne auf den Teller bringt – probieren.
    Sieht herrlich aus. Danke für dieses Rezept.

Hinterlasse eine Antwort