Hendlfilet auf Ricotta-Spinat-Risotto

IMG_4588

Nach einer Grundsatzdiskussion, wie oft oder wenig oft Fleisch in der Woche gegessen werden soll/darf/wird, ist mir dieses Thema doch so nahe gegangen, dass der Gusto auf Fleisch nach dieser langen Durststrecke – damit gemeint ist die Fastenzeit – heiß entbrannt ist.
Außerdem wurde ich schon mit großen Rehäuglein angesehen und vorsichtig gefragt, ob denn schon wieder mal etwas Grünes auf den Tisch kam. Diese Frage konnte ich voller Freude bejahen, allerdings mit dem Nachsatz ” … aber ein Stückerl Fleisch bekommst auch dazu!”
Wir wollen ja nicht so gemein sein, güstelt es mir doch auch nach einem saftigen Stück Fleisch. Das “Grüne” wurde jedoch nicht ungeachtet gelassen und so verschmolzen des Mannes liebstes … Gericht mit der Frau liebste Beilage und schon war der schiefe Haussegen vergessen.

Zutaten für 2 Personen
2 Hendlfilets
150 g Risottoreis
600 ml wenig bis gar nicht gewürzte Suppe
125 ml Weißwein oder Prosecco
200 g Blattspinat-Zwutschgerl
1 Eidotter
150 g Ricotta
1 kleine Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
Parmesan, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Öl

Zubereitung
Hendlfilets waschen, abtupfen und kräftig salzen und pfeffern. In einer Pfanne Öl erhitzen, die Filets darin beidseitig scharf anbraten und im Backofen einige Minuten bei 100 °C saftig fertig garen.
Währenddessen Zwiebel klein schneiden und in einem großen Topf in Olivenöl anschwitzen. Risottoreis hinzufügen, glasig anlaufen lassen und mit Weißwein oder Prosecco ablöschen. Zugedeckt kurz ziehen lassen und nun nach und nach Suppe hinzugießen, sodass der Reis immer bedeckt ist, jedoch nicht in der Suppe schwimmt. Diesen Vorgang fortsetzen, bis keine Suppe mehr übrig ist.
Gleichzeitig in einem anderen Topf klein gehackten Knoblauch anschwitzen, Blattspinat hinzufügen und weich dünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und abkühlen lassen. Abschließend Eidotter und Ricotta unterrühren.
Parmesan zum Risotto hinzugeben und schmelzen lassen. Nun die Ricotta-Spinat-Masse einrühren und alles nochmal abschmecken.
Risotto auf vorgewärmten Tellern anrichten, das Hendlfilet darauf setzen und mit einem Zweig Rosmarin, Thymian oder was man gerade zuhause hat, servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Mmmhhhh!
    Wieder ein verführerisches Rezept aus Julias Schatzkästchen!!!

    Ein traumhaftes Gericht für uns zwei RisottoliebhaberInnen!!!!!!!!!!

    Wird bald nachgekocht!!!
    Danke!!!!!

Hinterlasse eine Antwort