Buchweizenlaibchen in Currysauce

IMG_4636

Ehrlich gesagt, als ich dieses Rezept auf der Seite von Frisch gekocht mit Andi & Alex gesehen habe, war ich zuerst begeistert, aber beim genaueren Lesen ein bisschen erschrocken. So viele Zutaten für so ein vegetarisches Gericht?! Na ich weiß nicht, waren meine Worte.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich Rezepte sehe, lese, dann genauer lese und dann trotz der vielen Zutaten nachkoche und am Ende eines Kochtages oder -abends überrascht bin, wie einfach es doch war.

Liebe Kochfreunde, lasst euch nicht von vielen Zutaten abschrecken. Selbstverständlich ist es viel toller, besser und motivierender, nur fünf statt fünfundzwanzig Zutaten zu zählen.
Aber dieses Rezept ist eine wahre Sünde wert. Die meisten Zutaten hat man sowieso im Haus und nur einige sind nachzukaufen. Daher mein Tipp: Traut euch drüber über dieses Rezept und ihr werdet – so wie ich – überrascht sein, wie gut es schmeckt und wie schnell es am Tisch gestanden hat. Mahlzeit!

Zutaten für 2 Personen
250 g Topfen
2 Eidotter
50 g Buchweizenmehl (alternativ auch normales glattes Mehl)
30 g geriebenen Hartkäse
3-4 EL Semmelbrösel
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
Petersilie, Salz, Öl, Butter
und für die Currysauce
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Apfel
1/2 Banane
1/16 l Weißwein oder Prosecco
1/4 l Kokosmilch
1/8 l Schlagobers
Curry, Koriander, Zimt, Chili
frische Petersilie oder Korianderblätter
Salz, Öl

Zubereitung
Für die Laibchen Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in Öl und Butter anschwitzen, Petersilie fein hacken und zufügen. Mehl, geriebenen Käse, Eidotter und Topfen in einer großen Schüssel verrühren, Zwiebel-Knoblauch-Petersilien-Mischung hinzufügen, salzen und gut verrühren. Mit den Semmelbröseln binden. Nun kleine Laibchen formen und beidseitig in Öl langsam braten.
Für die Currysauce Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in Öl anschwitzen. Das Kerngehäuse des Apfels entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln, die Banane schälen und in dünne Scheiben schneiden. Beides in die Pfanne geben, mit Curry, Koriander, Zimt, Chili (nur wer mag, denn Curry alleine ist auch leicht scharf), Salz und Pfeffer würzen, mit Weißwein oder Prosecco ablöschen, kurz einköcheln lassen und anschließend die Kokosmilch und den Schlagobers unterrühren. Alles kurz aufkochen lassen und abschließend mit Petersilie oder Korianderblättern verfeinern.

Die Currysauce entweder pur mit den Obststückchen oder püriert in tiefe Teller füllen, die Laibchen darauf setzen und mit “Grünzeug” garnieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Es ist schon erstaunlich, wo du diese raffinierten gerichte immer findest!

    Mal ehrlich : ich hätte wohl das rezept sofort wieder vergessen.
    Mit diesen exotischen zutaten :-)

    Prosecco – JJAAA !!!! aber
    Banane – :-(

  2. Liebe Pasta!
    Genau das gleiche zur zutat Banane habe ich mir auch gedacht. Das Rezept wollte ich so wie beschrieben ausprobieren, jetzt kann ich aber sagen, Bananen nur beigeben, wenn man Bananenliebhaber ist :)

Hinterlasse eine Antwort