Babyspinat mit pochiertem Ei und Kresseerdäpfeln

IMG_4734

Neulich in einer deutschen Fernsehkochshow:
Lieber Gast, was isst du denn am liebsten? Womit kann ich dich glücklich machen?
Nun ja, ich bin seit geraumer Zeit und eigentlich ganz offiziell … Vegetarierin.
Ah ja, sehr schön. Es gibt ja – dessen sind sich immer noch zu wenige Leute bewusst – ganz wunderbare vegetarische Gerichte.
Ja stimmt, es muss nicht immer klassisches (tot gekochtes) Gemüse sein. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, vegetarisches Essen interessant und lecker zu gestalten. Trotzdem bin ich vor kurzem in einem Top-Lokal einfach nicht weiter gekommen.
Wieso?
Nun ja, der Kellner hat mich gefragt, ob er mir denn einen Fisch im Ganzen gebraten bringen dürfte.
Und?
Als ich ihm sagte, ich sei Vegetarierin, wurde er plötzlich still. Ich wiederholte nochmal: Ich bin Vegetarierin … ich esse nichts mit Augen.
Achsoooo, na dann hätte ich ganz wunderbar-saftige Hendlhaxerl für Sie …

Auch wenn die Henderl ihre Augen nicht direkt auf den Schenkerln sitzen haben, so ist es doch etwas Fleisch, das sich da ins Essen einer Vegetarierin mischen würde.
Aus diesem Grund wurde frei von Äuglein und auch sonstigem Tierischem gekocht, nämlich ein – auch für Fleischtiger – durchwegs annehmbares vegetarisches Gericht.

Zutaten für 2 Personen
14 kleine Erdäpfel
200 g Babyspinat
2-4 Eier (je nach Gusto)
Kresse, Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Knoblauch
Weißweinessig
Öl, Butter

Zubereitung
Erdäpfel waschen, schälen und in einem Topf mit reichlich Salzwasser gar kochen. In einer großen Pfanne Öl und Butter erhitzen und die Erdäpfel darin langsam braten. Kurz vor dem Anrichten nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und frisch geschnittene Kresse unterheben.
Einen großen Topf mit heißem Wasser aufstellen und auf kleiner Flamme heiß halten. Weißweinessig zufügen, mit einem Kochlöffel einen Strudel im Wasser erzeugen, die Eier aufschlagen und vorsichtig in das Wasser gleiten lassen. Durch den Strudel legt sich das Eiweiß automatisch um den Dotter. Eier einige Minuten ziehen lassen, herausheben und abtropfen lassen.
Blattspinat waschen, trocken schleudern und bereit stellen. Knoblauch schälen und langsam in Öl und Butter bräunen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und den Blattspinat zuletzt hinzufügen. Zusammenfallen lassen und gemeisam mit den Kresseerdäpfeln und dem pochierten Ei auf warmen Tellern anrichten.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort