Zitronen-Thymian-Kuchen

IMG_4945

Schwiegertochter und Schwiegermama gehen einkaufen. Sie gehen zum Baumarkt. Gesucht wird ein Gewürztopf mit Thymian. Die Auswahl ist nicht berauschend, aber einer wird gefunden und dann auch gekauft. Kurz darauf wird noch ein Supermarkt angefahren. Dort steht zu aller Überraschung ein wundervoller Topf Thymian im Gewürzregal, der dann natürlich auch gekauft wird. Thymian ist ein tolles Gewürz. Wer weiß, wozu wir noch soviel gebrauchen können?
Zuhause angekommen, werden dem Thymian aus dem Supermarkt gleich einmal ein paar Zweige gestutzt. Aber was machen mit dem anderen? Zwei Thymiantöpfe, zwei Köchinnen. Es wird kurzerhand geteilt, der zweite Thymiantopf aus dem Baumarkt wandert ins Auto und ab damit nach Hause zur anderen Köchin.
Kurz zuvor ist dieser zweiten Köchin ein fantastisches Kuchen-Rezept über den Fernseher gelaufen, nämlich – wie schon öfters in den vergangenen Tagen – ein Rezept von Nigel Slater.
Dieser Koch brachte nämlich viele, viele Zitronen mit dem frisch-zitronig-riechenden Thymian in einer Süßspeise zusammen … und eroberte damit mein kleines Küchen- und Kuchen-Herz im Sturm.

Zutaten
für die Kuchenmasse
200 g weiche Butter
200 g brauner Zucker
4 Eier
100 g glattes Mehl
100 g geriebene Mandeln
1 Pkg. Backpulver
Zeste von 1 Zitrone
1 TL Thymian-Blätter
für die Glasur
Saft von 2 Zitronen
40 g Staubzucker
1 TL Thymian-Blätter

Zubereitung
Butter und Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl, die geriebenen Mandeln und das Backpulver unterheben. Die Zitronenzeste klein hacken, mit den Thymian-Blättern vermischen und ebenfalls unter die Masse rühren.
Kuchenteig in mit Backpapier ausgelegte Torten- oder Kastenformen füllen und im Backofen bei 160 °C etwa 45 Minuten backen.
Staubzucker mit Zitronensaft und Thymianblätter auf kleiner Flamme erwärmen. Wem die Glasur zu süß oder sauer ist, gibt einfach noch etwas Zitronensaft oder Staubzucker hinzu.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, aber noch in der Form belassen, mit einem Holzstäbchen “durchlöchern” und vorsichtig die Glasur darüber träufeln, bis alles aufgebraucht ist.
Kuchen auskühlen lassen und erst danach mit einem Kleks Schagobers oder Joghurt oder ganz pur servieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort