Zucchini-Tartes mit Ricotta und getrockneten Paradeisern

IMG_4988

Was macht man an einem Sonntag Abend, wenn man müde und hungrig, aber nicht sonderlich motiviert zum Kochen von einem langen Wochenendausflug nach Hause kommt? Normalerweise wäre der Kühlschrank vom freitäglichen Wocheneinkauf voll bis oben hin gewesen. Da aber der Wochenendaufsflug bereits am Freitag gleich nach dem Büro begonnen hat, ist dieser dieses Mal ausgefallen und der Kühlschrank (nur fast) gähnend leer.

Für solche Fälle habe ich eigentlich immer ein paar Grundzutaten im Haus, außerdem schnappe ich mir zusätzlich meine Kochbücher und blättere sie durch, bis ich ein Rezept – maßgeschneidert auf meine vorhandenen Zutaten – gefunden habe. Apropos blättern: Blätterteig. Teig. Quicheteig! Haaaa! Den hatte ich noch zu Hause. Und der ist dem Blätterteig außerdem sehr ähnlich bzw. man kann ihn genauso – im Notfall bei Hunger und wenig Zutaten – verwenden.
Also zurück zu meinem Brainstorming: in Kochbüchern blättern, Blätterteig, Quicheteig, Pizzateig. Das alles war da und auch ein Rezept von Oliver Hoffinger (bekannt aus Koch mit! Oliver).
Dieses lautete nämlich: Tartes mit Paradeisern, Basilikum und Ricottanockerln aus seinem Kochbuch Die besten Rezepte – genial einfach, einfach genial!

Die Tartes konnte ich nicht genauso nachkochen wie sie im Rezept stehen. Ich hatte anderes Gemüse, andere Kräuter, nur der Ricotta blieb gleich.
Das ist jedoch das Schöne am Kochen. Jeder kann sich sein Gericht so gestalten wie er es gerne hat und nach Vorhandensein der Zutaten abwandeln, umwandeln oder komplett neu gestalten.

Zutaten für 8 Tartes
1 Pkg. Quiche- oder Pizza-Teig
1 Zucchini
8 getrocknete Paradeiserscheiben
1/2 Pkg. Ricotta
Olivenöl, Basilikum, Salz, Pfeffer

Zubereitung
Quiche- oder Pizzateig auseinanderrollen, mit einem großen Glas kleine Tartes ausstechen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Olivenöl mit klein gehacktem Basilikum, Salz und Pfeffer vermischen und die Tartes damit bestreichen. Zucchini in dünne Scheiben schneiden und auf die Tartes legen. Getrocknete Paradeiser “aus dem Glasl fischen”, mit Küchenpapier abtupfen und auf die Zucchini legen.
Tartes im Backofen bei ca. 170 °C etwa 15-20 Minuten goldgelb backen, anschließend aus dem Ofen nehmen und mit Ricotta-Nockerl und Kräutern, zum Beispiel Thymian, garnieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort