Kaffee-Schokoladen-Flan

IMG_5375

Eine doch recht simple Schokoladen-Angelegenheit sollte das hier eigentlich werden … dachte ich …

Es war Wochenende und Julia bekam plötzlich – so wie immer an einem gemütlichen freien Tag – Gusto auf etwas Süßes. Dass dann aber nicht die Schokoladentafel ausgepackt wurde, stand natürlich außer Frage. Wenn man – so wie ich – kein klassisches Hobby wie sporteln, häkeln oder Briefmarken sammeln hat, dann wird eben die Backform herausgekramt und daneben das Zucker-, Mehl- und Butterpackerl gestellt und zu allerletzt natürlich die Fotokamera zum Festhalten des Ergebnisses parat gelegt.

Das Zusammenfügen der einzelnen Zutaten war noch recht einfach – es klappte wie immer, war eben ein klassisches Back-Rezept. Das Backen machte auch keine Schwierigkeiten. Nachdem meine Eieruhr nach 25 Minuten bimmelte und ich die Backofen-Tür aufmachte, stieg mir schon der fantastische Geruch von dunkler, flüssiger, heißer Schokolade in die Nase. Ich nahm die Form heraus, stellte sie auf ein Brett, platzierte meine Kamera und machte ein paar Probeaufnahmen. Doch jetzt begann die Schwierigkeit: Wie sollte dieser schokoladen-zuckrig-kaffee-intensive Flan überleben, bis alle Fotos im Kasten waren? Ich sah mich bereits am Ende meiner Kräfte …
Während des Fotografierens rechtfertigte ich mich damit, dass ich doch sehr viele verschiedene Fotos – auch zum Beispiel von flüssiger Schokolade auf einem riesengroßen Löffel platziert auf dem Flan – machen wollte. Der Geruch wollte letztendlich auch nicht mehr aus meiner Nase verschwinden. Ich MUSSTE einfach kosten, schon bevor ich mit dem Fotografieren fertig war.

Nach all der Backanstrengung, der Warterei, der Fotografiererei zog ich mich entspannt und schokladebeglückt vor den Fernseher zurück und genoss einen ganzen halben Flan, der insgesamt eigentlich für vier Personen gedacht war!!!
Mir war schlecht … aber ganz egal … er war’s wert! ;)

Zutaten für 1 Flan
100 g dunkle Schokolade
75 g Butter
3 Eier
150 g Kristallzucker
2 Pkg. Vanillezucker
50 g Mehl
1 Prise Salz
25 ml frisch gekochten Expresso
Butter und Zucker für die Form

Zubereitung
Schokolade hacken und gemeinsam mit der Butter in einem Topf oder einer Metallschüssel über Dampf schmelzen und rühren, bis alles glatt verbunden ist. Vom Dampf nehmen und nur soweit abkühlen lassen, dass die Scholaden-Butter-Mischung noch flüssig bleibt.
Zwei Eier trennen. Die Eidotter mit dem dritten ganzen Ei, 100 g Kristallzucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel dicklich-cremig schlagen. Die Eiklar mit einer Prise Salz anschlagen, danach die restlichen 50 g Kristallzucker langsam einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis ein glänzender, fester Schnee dabei entsteht. Die flüssige Schokoladen-Butter-Mischung unter die Dotter-Mischung rühren, anschließend ein Drittel des Eischnees darunter heben, dann das Mehl hineinsieben und das restliche Eiklar unterheben. Abschließend den Espresso einrühren.
Dieser kann selbstverständlich auch weggelassen werden, ich empfehle es aber nicht zu tun, da die Verbindung aus dunkler Schokolade und starkem Kaffee eine wahrliche Geschmacksexplosion auslösen wird.
Eine runde Aufflaufform (Fassungsvermögen etwa 1 Liter) mit Butter ausstreichen und Zucker ausstreuen (dabei ist brauner Zucker noch aromatischer), die Schokoladenmasse einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten backen, sodass die Kruste fest, der Kern aber noch flüssig-weich ist.
Den Kaffee-Schokoladen-Flan noch warm in der Mitte des Esstisches mit mehreren Löffeln servieren.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Oh ja, er ist es definitiv wert :-) Und weil so gut gelungen, hofft der Mit-Genießer auf eine baldige Wiederholung… Aber diesesmal ohne das aufwändige Fotografieren, weil das Warten aufs Schlemmen ist bei Schoko unerträglich :-)

  2. Schokolade war immer schon ihre Leidenschaft.
    Warum verzichten, was hätte es für einen Sinn!
    Dieser super Superkuchen schmeckt ja wirklich nach noch mehr. Und dieser herzhaft, lauwarmer Schokokern, hmmmmm!!!! – durfte ihn schon kosten.
    (jetzt muß ich mir wieder etwas Süßes holen).
    Muß früher deinen Blog lesen, weil so spät noch naschen,…….

Hinterlasse eine Antwort