Indisches Henderl

IMG_5774

Wenn wir uns dazu entschließen, beim Kochen einmal über den Tellerrand zu blicken anstatt immer nur klassisch eine Küchenrichtung zu verfolgen, dann ist es schon auch möglich, dass gewisses Koch-Neuland schief geht. Das kann immer passieren. So wie überall anders ist das Vorhaben immer mit mehr oder weniger Risiko verbunden. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Eine Idee ohne Rezeptebasis war für mich dieses Gericht. Ich wollte – so wie beim Thai-Fisch - eine scharfe, aber doch auch süßliche, liebliche Grundlage zaubern, etwas Scharfes, aber auch süßlich-liebliches Fleisch dazu und dann … eine sättigende Beilage vom anderen Ende der Welt.

In diesem Fall ist die asiatische Hauptspeise ganz wunderbar mit dem deftig-herzhaften Brot-Versuch zusammen gegangen. Ich konnte es mir anfangs gar nicht vorstellen, und auch mein Mitesser wollte es nicht glauben, gar versuchen! Doch diese kulinarische Reise war es wert, sie einmal von Europa nach Asien und wieder zurück gemacht zu haben.

Zutaten für 2 Personen
2 Hendlschnitzelfilets
400 ml Kokosmilch
100 ml Schlagobers
2 rote Paprika
1 Zwiebel
4-5 Knoblauchzehen
Salz, Curry, Koriander, Chili, Zimt, Honig, Zitronensaft
Petersilie, Minze
Olivenöl

Zubereitung
Hendlschnitzel waschen, trocken tupfen und in einer Marinade aus Olivenöl, Salz, Curry, Koriander, Chili, Zimt und Zitronensaft gut durchziehen lassen. Etwas Marinade aufheben, in einer Pfanne erhitzen und in Vierteln geschnittenen Zwiebeln darin gemeinsam mit 1 EL Honig karamellisieren. Anschließend klein geschnittene Paprika zufügen und weiter anschwitzen. Nun mit Kokosmilch aufgießen, klein gehackte Minze unterrühren, mit Salz würzen und gegebenenfalls nochmals mit den anderen Gewürzen abschmecken. Knoblauchzehen im Ganzen nur etwas zerdrücken und zur Kokosmilch geben. Zum Schluss mit frisch gehackter Petersilie verfeinern.
Die Hendlfilets in der Marinade im Backofen bei etwa 100-120 °C saftig garen, anschließend herausnehmen und schräg in Scheiben schneiden.
Die Gemüse-Kokosmilch-Mischung auf Tellern verteilen, das Henderl darauf setzen, mit Petersilie garnieren und dazu Naan oder – ganz ungewöhnlich – einen Käse-Scone dazu reichen.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Naan ist indisches fladenbrot und schmeckt toll zu diesen süß-scharfen Gerichten. Am besten ausprobieren, sehr zu empfehlen!!!
      Aber auch der untypische scone.

Hinterlasse eine Antwort