Heilbutt mit Pesto und Kräuterrisotto

IMG_6027

Was benötigt man, um einen tollen Start ins Wochenende zu haben?
Gutes Essen? Etwas Ruhe und Gelassenheit? Einige Freizeitaktivitäten? Einkauf erledigt? Kühlschrank damit voll? … und endlich einmal hinsetzen … und sich bekochen lassen?

Der letzte Punkt wird sich für Hobbyköchinnen und Hobbyköche wohl etwas schwieriger gestalten. Da Kochen aber an sich immer Spaß macht, liegt es insbesondere an der Einfachheit der Zubereitung, am Vorhandensein frischer Zutaten und jener Zutaten, die vorbereitet werden können, um an einem Tag wie dem Freitag ein tolles Essen schnell auf den Tisch zu zaubern.

Beim aktuellen Gericht möchte ich euch zeigen, dass Pesto nicht nur eine klassische Nudelsauce, sondern so vielfältig einsetzbar ist, dass sogar die Köchin selbst staunte, wie gut so etwas schmecken kann, ging sie doch mit mehr Ahnungslosigkeit als Zielstrebigkeit an dieses Gericht heran. Aber wie man sieht, lohnte sich das Experiment.

Allen Fisch-, Pesto- und Risottofreunden wünsche ich buon appetito!

Zutaten für 2 Personen
2 Heilbuttfilets
4 Cocktailtomaten
Pesto (selbst gemacht oder selbst gekauft)
Salz, Zitrone
für das Risotto
150 g Risottoreis
600 ml wenig gewürzte Suppe
125 ml Weißwein
1 kleine Zwiebel
3 EL Parmesan
Salz, Pfeffer, Kräuter
Olivenöl, Butter

Zubereitung
Fisch waschen, trocknen und mit Pesto bestreichen, mit etwas Salz und Zitronensaft würzen und halbierte Cocktailtomaten darauf legen. Die Filets auf Alufolie legen und die Enden zu einem kleinen Paket verschließen. Im Backofen bei 180 °C etwa 12-15 Minuten garen.
Für das Risotto klein gehackte Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, Reis beigeben und glasig anlaufen lassen. Mit Weißwein ablöschen, einreduzieren lassen und nach und nach mit Suppe aufgießen, sodass der Reis bedeckt ist, und immer wieder gut durchrühren. Den Vorgang immer wieder wiederholen, bis die Suppe verbraucht ist und ca. 18 Minuten vergangen sind. Abschließend Parmesan, Butter und Kräuter einrühren und nochmals abschmecken.
Risotto auf vorgewärmte Teller legen, den Fisch aus der Alufolie heben und auf den Reis setzen, mit etwas ausgetretenem Fisch-Pesto-Saft beträufeln und mit Thymian und Parmesan garnieren.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Mmmhhh, wir haben vorzüglich geschlemmt !!!!!!!!

    Ich hab mich exakt an dein Rezept gehalten, und was soll ich sagen,
    DA STIMMT EINFACH ALLES !!!!!!

    Sehr sehr lecker und wirklich zu empfehlen !!!!

    Wenn ich “Krönchen” zu vergeben hätte, wärst du jetzt die Queen!!! :-)

Hinterlasse eine Antwort