Spaghettini mit dreierlei Käse

IMG_6378

Italien mit Frankreich zusammenzubringen ist manchmal eine etwas knifflige Sache. Diese beiden Länder, die durch und durch in kulinarischer Hinsicht gefestigt sind und einen fixen Platz im Gourmet-Himmel haben, sind definitiv mit Vorsicht zu genießen, wenn sie doch einmal zusammen verspeist werden wollen. Und doch gibt es Gerichte, die zu 100 % gelingen und zum Schmausen einladen – wie dieses würzig-cremige Pasta-Gericht, das eine wunderbare italienisch-französische Verbindung darstellt.

Zutaten für 2 Personen
200 g Spaghettini
100 g Blauschimmelkäse
100 g steirischen Berkäse
4 Scheiben Ziegenfrischkäse
etwas Milch
etwas Schlagobers
4 TL eingelegte, ganze Pfefferkörner
Salz, Pfeffer, Petersilie

Zubereitung
Spaghettini in reichlich Salzwasser al dente kochen.
In einer großen Pfanne gewürfelten Blauschimmel- und steirischen Bergkäse schmelzen, Milch und Schlagobers einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und sämig einköcheln. Kurz vor dem Servieren die Spaghettini, Petersilie und zerdrückte Pfefferkörner untermengen.
Spaghettini über eine große Fleischgabel zu einer Rolle aufdrehen, vorsichtig auf den Pastateller setzen und mit je zwei Scheiben Ziegenfrischkäse, einigen Pfefferkörnern und Petersilie garnieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Kann ich mir im Moment nicht so ganz vorstellen –
    (vielleicht auch wegen der derzeitigen Temperaturen, da ist Salatzeit angesagt) –

    aber einen Versuch ist dieses Gericht sicher wert!!

  2. Bei diesen Temperaturen ist Käse wirklich etwas schweeer.
    Aber der Ziegenfrischkäse macht dieses Gericht wieder um einiges leichter im Geschmack – das ist der Trick dabei. Ansonsten hast du völlig recht: perfekt für einen kuscheligen Abend vor dem Kamin irgendwo auf einer Alm mit gefühlten 12 Grad Außentemperatur (maximal!!!) ;)

Hinterlasse eine Antwort