Putensteak mit Petersilien-Erdäpfelpüree und Rucola-Zitronen-Butter

IMG_6566

Ein kleines Brainstorming zu diesem Abendessen:

Fleisch, Erdäpfel, Kräuter, …
Erdäpfel, Erdäpfelpuffer – Steak dazu … oder doch Geschnetzeltes?
Rucola … Rucola-Salat … Salat und Steak? Nein nein nein, das habe ich schon mal gekocht.
Mh, Rucola und Zitrone. Ui, da ist ja noch sehr viel Butter im Kühlschrank.
Steak grillen, Kräuterbutter, Rucola statt Kräutern … mh gut! Ja wunderbar! *doppel-grins*
Und dazu: mh … noch einige Erdäpfel sind da. Puh, mal überleg, vielleicht doch die Erdäpfellaibchen? Nein, die sind zu schwer oder fast schon ein eigenes Hauptgericht.
Aber so viel frische Petersilie!!!
Oooh, ein leichtes Erdäpfelpüree, eine Art Erdäpfelstampf … und die Petersilie?
Hinein gemischt, drüber gestreut … oder … aus den Erdäpfeln Nockerln gestochen und dann in der frisch geschnittenen Petersilie gewälzt? Mh, das klingt toll!

So oder so ähnlich ergeht es mir sehr oft, wenn ich abends vor dem Kühlschrank stehe und kein fertiges Rezept parat habe.
Aber wie man sieht, funktioniert auch das spontane Küchen-Brainstorming ganz gut, um etwas Essbares auf den Teller zu bringen!

Zutaten für 2 Personen
2 Putensteaks
6 mittelgroße Erdäpfel
100 ml Milch
Salz, Pfeffer, Petersilie
Olivenöl, Butter
Kräuterbutter oder selbstgemachte Rucola-Zitronen-Butter

Zubereitung
Putensteaks waschen, trocknen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne beideseitig scharf anbraten und im Backofen bei 100 °C einige Minuten fertig garen.
Erdäpfel waschen, schälen, in große Würfel schneiden, kochen, abseihen und mit dem Erdäpfelstampfer grob zerdrücken, sodass noch Stückchen sichtbar sind und das Püree damit eine relativ feste Konsistenz behält. Butter und Milch hinzufügen, salzen und gut verrühren.
Petersilie waschen, trocknen, klein hacken und auf einem Teller oder Küchenbrett verteilen.
Erdäpfelpüree mit zwei Löffeln zu Nockerln formen, durch die Petersile rollen, auf Teller setzen und mit dem Putensteak und einem Kleks Kräuter- oder Rucola-Zitronen-Butter servieren.

Hinterlasse eine Antwort