Mini-Spinatstrudel mit Schnittlauchrahm

IMG_6743

Was mach ich nur mit soviel Blattspinat? In wenigen Tagen startet die große Übersiedlung, die Küche wird abgebaut und der Kühlschrank sollte bis dahin gähnend leer sein.
Aber Julia musste ja unbedingt – weil sie so selten tiefgekühlte Blattspinat-Zwutschgerl im Geschäft bekam – dann gleich drei Kilo kaufen, als es sie dann doch einmal gab.
Da muss sie jetzt durch! Blattspinat ohne Ende, kein Ende in Sicht, und alles steht auf GRÜN … zumindest in ihrer Küche.

Denn Blattspinat ist für die nächsten Tage die gewollte oder auch ungewollte, geliebte und am Ende fast schon verdammte Zutat, die dann eben so lange auf den Teller kommt, bis sie verbraucht ist – nämlich die ganzen drei Kilo oder dreitausend Gramm!
Aber eigentlich schmeckt Blattspinat ja ganz gut, oder?

Deswegen starte ich ab heute mein großes Spinat-Special und darf euch mindestens fünfundzwangzig gefühlte Blattspinat-Gerichte präsentieren.
Beginnen will ich mit diesem klassischen Rezept!

Zutaten für 4 Mini-Strudel
4 Blätter Strudelteig
16 TK-Blattspinat-Zwutschkerl
1 Pkg. Schafskäse
100 ml Olivenöl
8 EL Semmelbrösel
4 Knoblauchzehen
Salz, Muskatnuss
etwas flüssige Butter, Olivenöl
für den Schnittlauchrahm
1 Becher Sauerrahm
1 Bund Schnittlauch

Zubereitung
Knoblauch schälen, in dünne Scheiben schneiden und in etwas Olivenöl anrösten. Blattspinat hinzufügen und bei wenig Hitze auftauen bzw. weich kochen. Mit wenig Salz und Muskatnuss würzen und beiseite stellen.
In einem kleinen Topf 100 ml Olivenöl erwärmen, die Semmelbrösel unterrühren und ebenfalls bereit stellen.
Schafskäse in Würfel schneiden.
Strudelteigblätter auf einem Küchentuch ausbreiten, mit flüssiger Butter bestreichen und einmal zusammenfalten.
Auf diesen doppelten Strudelteigblättern die Brösel, den Spinat und die Schafskäsewürfel verteilen, beide Enden rechts und links einschlagen und den Strudel von unten beginnend mit Hilfe des Küchentuchs einrollen. Dies auch mit den übrigen Strudelteigblättern machen und anschließend auf ein Blech mit Backpapier legen, mit etwas Butter bestreichen und im Backofen bei 180 °C Umluft etwa 15-20 Minuten goldgelb backen.
Für den Schnittlauchrahm Schnittlauch waschen und klein schneiden und mit dem Rahm vermischen.
Schnittlauchrahm mit einem Löffel auf dem Teller als Spiegel verstreichen, die Mini-Strudel schräg in der Mitte durchschneiden und auf den Rahm setzen. Mit einigen Schnittlauchröllchen garnieren und heiß als Hauptspeise, lauwarm als Vorspeise oder einfach so zwischendurch als Snack oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ja, wo ist er denn?
    Aha, Herr Pasta mag keinen Spinat :-) Und ich mag keinen Spinat, und den ess’ ich nicht, und den ess’ ich nicht, oder?? :-) :-)

    Sag, liebe Köchin ” wie viele Zwutschgerl sind in so einem Kilosackl?

Hinterlasse eine Antwort