Champagner-Risotto mit Heilbutt

IMG_2509

Man sagt, Risotto zubereiten gehört zur hohen Kunst der Küche.
Man sagt, Fisch zubereiten ist auch keine leichte Sache, denn der muss locker flockig auf der Zunge zergehen, innen saftig und glasig bleiben und natürlich optimale Balance in der Würze bieten.
Man sagt aber auch, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Und deswegen ist die einfachste Lösung die, sich ein tolles Kochbuch zu schnappen, den Teil aufzuschlagen, in dem die verschiedensten Risotto-Variationen beschrieben stehen und drauf los kochen – das Abendessen kommt schließlich nicht durch die Tür hereinspaziert :)

Zutaten für 2 Personen
2 Heilbuttfilets
175 g Risottoreis
150 ml Champagner
700 ml wenig gewürzte Suppe
1 Zwiebel
Parmesan
Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Kräuter
Butter, Olivenöl

Zubereitung
In einem breiten Topf Olivenöl erhitzen und klein geschnittene Zwiebel farblos anschwitzen. Risottoreis beigeben, glasig anlaufen lassen, mit Champagner ablöschen und einreduzieren lassen. Ab diesem Zeitpunkt warme, ungewürzte oder wenig gewürzte Suppe nach und nach und unter ständigem Rühren zugießen und etwa 18 Minuten bissfest garen. Der Reis darf nie in der Flüssigkeit schwimmen, sondern gerade noch bedeckt sein. Abschließend einige Butterstücke und Parmesan einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Kräutern vollenden.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft gewürzten Fisch beidseitig braten, abschließend im Backrohr bei ca. 100 °C einige Minuten fertig garen.
Risotto auf warmen Tellern anrichten, mit etwas Champagner beträufeln, den Fisch darauf legen und mit Parmesan garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort