Erdäpfelstrudel mit Schinken und Käse

IMG_6945

Es war einmal ein Mädchen, das hatte einen Umzug vorzubereiten. Ihr liebstes Stück in ihrer noch-Wohnung war die Küche. Sie hatte sie so lieb, dass sie einfach nicht von ihr lassen konnte und damit auch nicht vom Kochen. Aber sie bemühte sich, – je näher der Umzug rückte – weniger einzukaufen.
Dann – eines schönen Sonntag Abends – stellte sie sich wie gewohnt vor den Kühlschrank und begutachtete seinen Inhalt. Da waren noch viele Sachen zu finden, die ihr das Wasser im Munde zerlaufen ließen. Die meisten Dinge, die ihr Ideen für ein Abendessen lieferten, hatte sie schon einmal gekocht. Sie wollte jedoch etwas Neues ausprobieren, da sie doch ihre Mitleser auf ihrem Kochblog mit neuen Leckerein versorgen wollte. Das lag ihr besonders am Herzen – etwas Wundervolles kochen, fotografieren und darüber schreiben.
Doch der bereits erwähnte Kühlschrank spuckte keine neuen Ideen aus … keine ganz neuen Ideen! Jedoch etwas veränderte, alt bekannte Ideen, die ebenso wundervoll schmeckten wie die Ursprünglichen.

Und daraus wurde der Erdäpfelstrudel, der von saftigem Schinken, schmelzendem Käse und einer sämig-würzigen Sauce begleitet wird.

Zutaten für 1 Strudel
3 Strudelblätter
8 kleine Erdäpfel
4 Blätter Beinschinken
6 Blätter Edamer (oder Gouda)
3 Knoblauchzehen
Butter
Salz, Pfeffer
für die Schnittlauchsauce
1 Becher Schlagobers
Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Erdäpfel waschen, schälen, vierteln und in reichlich Salzwasser gar kochen.
Knoblauch schälen, fein hacken und in etwas Butter goldig rösten.
Strudelblätter auf einem frischen Küchentuch aufbreiten, dazwischen mit flüssiger Butter bestreichen und alle Blätter übereinander legen. Schinken auflegen, Knoblauch darüber verteilen, Käse darauf legen, Erdäpfel wiederum darüber verteilen, die Enden zuklappen und den Strudel mit Hilfe des Küchentuchs zusammenrollen. Im Backofen bei 180 °C etwa 15 Minuten goldbraun backen.
Für die Schnittlauchsauce Schlagobers aufkochen, salzen, pfeffern und einköcheln lassen. Vorsicht, Schlagobers kann leicht übergehen, daher immer dabei bleiben und rühren. Abschließend dünn geschnittenen Schnittlauch unterrühren.
Den Strudel aus dem Ofen nehmen, in nicht allzu dünne Stücke schneiden, in einen tiefen Teller setzen, die Schnittlauchsauce rundherum gießen und heiß servieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort