Mohntorte

IMG_7041

Da hinten in dem Regal, in der Speis, dort, wo es schon ganz dunkel, aber eigentlich schon viel ausgeräumt ist, da habe ich noch ein Packerl geriebenen Mohn. Mh, was mache ich nur damit? Ursprünglich habe ich den Mohn für Schweinsfilet mit Mohn-Gnocchi gekauft. Aber die werden es wohl nicht mehr. Schweinsfilet ade, Erdäpfel ade. Was bleibt übrig? Der Mohn. Und noch dazu ein riesiges Packerl mit gefühlten zwei Kilogramm Inhalt. Aber er muss weg. Ich mag ihn nicht übersiedeln. Ich wollte doch eigentlich versuchen, so viel wie möglich aufzubrauchen, um dann in der neuen Küche im neuen Zuhause neu durchzustarten. Mit einem komplett neuen Lebensmittelvorrat und vielen neuen Ideen.

Aber der Mohn muss weg. Wie sieht es mit einer Süßigkeit aus? Mohnschnitten oder einen Mohnstrudel? Der Strudelteig ist gerade für Erdäpfelstrudel drauf gegangen. Eier habe ich noch genug. Die müssten auch weg. Obwohl … eine g’schmackige Eierspeise wird es immer geben. Trotzdem … wo ist mein Backbuch? Mal sehen, was Herr Plachutta empfiehlt. Oje, da muss noch Marzipan dazu, und Walnüsse auch. Nelkenpulver? Das hatte ich nie zuhause. Naja gut, die Idee ist ja noch nicht verloren. Mal im anderen Buch nachsehen – in dem von Zauner. Ui, wie toll. Butter, Eier, Schokolade, geriebene Nüsse, … Eine Mohntorte aus allen Zutaten, die ich auch hier habe. Und alle müssen weg. Sogar das Marmelade-Glaserl kann aufgebraucht werden. Na das ist ja mal eine Resteverwertung. Wunderbar. Ich bin high … nicht nur wegen des Mohns ;)

Zutaten
180 g weiche Butter
160 g Zucker
6 Eier
50 g dunkle Schokolade
50 g Haselnüsse
180 g geriebenen Mohn
1 Prise Salz
für die Glasur
1 Glas Marillenmarmelade
200 g dunkle Schokolade
50 ml Schlagobers
2 EL Honig

Zubereitung
Butter und 60 g des Zuckers schaumig schlagen. Eier trennen und nach und nach die Eidotter in die Butter-Zucker-Mischung einrühren. Haselnüsse, Mohn und geschmolzene Schokolade hinzufügen und gut verrühren.
In einer zweiten Schüssel die Eiklar mit einer Prise Salz anschlagen, die restlichen 100 g Zucker hinzufügen und zu cremig-steifem Schnee schlagen. Eischnee unter die andere Masse heben, in eine befettete, bemehlte Tortenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 40-45 Minuten backen.
Mohntorte gleich nach dem Herausnehmen mit einem dicken Zahnstocher oder einer Stricknadel einstechen, heiße Marillenmarmelade darüber verteilen, auskühlen lassen und abschließend mit Schokoladeglasur (Schokolade, Schlagobers und Honig gemeinsam über Dampf schmelzen und gut durchrühren) überziehen.

Hinterlasse eine Antwort