Linguine mit geschmorten Cherrytomaten und Petersilien-Pesto

IMG_6987

Wenn ich die Möglichkeit hätte, Urlaub zu machen – und ich spreche jetzt nicht von Urlaub zuhause im Garten – dann würde ich die Toskana wählen. Diese Region im Herzen von Italien bietet so viele kulinarische Highlights, dass ich definitiv und in erster Linie einmal nur fürs Schlemmen und Genießen hinfahren würde. Hinzu kommen die schöne Landschaft, die Herzlichkeit der Einheimischen und natürlich das angenehme Flair von Bella Italia. Ach …

Stop!!! Tagträumerei ist nun zu Ende! Italien spielt’s nicht, Urlaub spielt’s daher auch nicht. Zurück ins schöne Österreich und die Gedanken an Fernweh sofort weg geschoben.

Hier ist’s doch  a u c h  schön! Und noch dazu, wenn man sich den Urlaub nach Hause holen kann, nämlich mit diesem mediterranen Pasta-Gericht, das in die Farben rot und grün getaucht ist. Herrlich! Kulinarisch gesehen bin ich schon im Urlaub …

Zutaten für 2 Personen
200 g Linguine (oder jede andere beliebige Pasta)
15 Cherrytomaten (Menge nach Belieben)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Pinienkerne
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker, Kräuter (nach Belieben und Vorhandensein)
für das Pesto
1 Bund frische Petersilie
100 ml neutrales Öl (zB Sonnenblumenöl)
3 EL Pinienkerne
Salz

Zubereitung
Pasta al dente kochen.
In einer Pfanne in Ringe geschnittenen Zwiebel und kleine gehackten Knoblauch in Olivenöl anrösten. Cherrytomaten waschen, halbieren und hinzufügen. Auf kleiner Flamme schmoren. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und – wer es sämiger mag – mit etwas Schlagobers aufgießen. Pasta und Petersilie untermengen.
Für das Pesto die Petersilie waschen, grob schneiden und im Zerkleinerer fein hacken. Geröstete Pinienkerne, Öl und Salz hinzufügen und nochmals zerkleinern bzw. vermischen.
Pasta auf einem großen Teller anrichten, das Pesto darüber träufeln und mit Pinienkernen und – wer möchte – Parmesan und schwarzem Pfeffer garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort