Pastete gefüllt mit Henderl und Frühlingszwiebeln

IMG_7127

Ich finde Nigel Slater einfach toll. Er ist grandios.  E S  ist grandios, was er macht und wie er kocht. Ich bin schon so weit zu sagen, ich liebe seine Gerichte, seine Ideen, seine Sicht Zutaten anders zu verwenden und dabei andere Rezepte als sie üblich sind zu kreieren. Er ist einfach inspirierend.

Das folgende Rezept ist ein für England sehr Typisches, für Österreich allerdings total Neues, Ungewöhnliches und vorsichtig zu Genießendes. Aber trotzdem wagte ich mich heran – an die “nimm-einfach-und-verwende-was-du-Zuhause-hast” Kreation.

Es ist schon erstaunlich, was dabei herauskommt, wenn man gar nicht weiß, was einen erwarten wird. Wenn man eher skeptisch ist und sich bereits im Vorhinein nicht auf das Neue und Unbekannte einlassen möchte. Doch ich sage euch: Versucht es! Traut euch! Zieht es durch! Und ihr werdet überrascht sein, wenn plötzlich Schmetterlinge des Geschmacks in euren Bäuchen herumfliegen!

Zutaten für 1 Pastete
1 Stange Blätterteig
2 kleine Henderlfilets
4 Scheiben Schinken
1 Bund Frühlingszwiebel
1 Handvoll Erbsen
1 Handvoll grüne Bohnen
1 Handvoll Blattspinat
2 EL Dijon-Senf
etwas Mehl
etwas Milch
1 Ei
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Dille, 3 Lorbeerblätter, ganze Pfefferkörner
Olivenöl

Zubereitung
Hendlfilets in einen Topf geben, mit soviel Milch übergießen, dass sie bedeckt sind und eine geviertelte Zwiebel sowie die Lorbeerblätter und Pfefferkörner hinzufügen. Alles leicht köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Dabei darauf achten, dass die Hendlfilets nicht am Boden ankleben. Sobald das Fleisch gar ist, herausnehmen und in kleine Stücke schneiden oder zupfen.
In einer großen Pfanne in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel mit etwas Olivenöl anrösten. Klein gehackten Knoblauch hinzufügen, mit etwas Mehl stauben und die Milch, die vom Fleisch kochen übrig geblieben ist, durch ein Sieb in die Pfanne gießen. Wer mag, kann den Zwiebel, der ebenfalls in der Milch war, zusätzlich als süßes Aroma beigeben. Alles kurz aufkochen und danach vom Herd nehmen, wenn die Milch eingedickt ist. Anschließend den Senf einrühren und alle anderen Zutaten (klein geschnittenes Hendlfleisch, gewürfelten Schinken, Erbsen, Bohnen, Blattspinat) untermengen. Mit Salz, Pfeffer und Dille abschmecken.
Den Blätterteig ausrollen und halbieren. Einen Teil auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, die Fülle darauf verteilen, die Ränder mit verquirltem Ei bestreichen, den zweiten Teil des Blätterteigs darüber legen und die Enden zusammendrücken, sodass alles gut verschlossen ist. Die Decke ganz leicht einritzen, damit beim Backen die Luft entweichen kann. Abschließend alles mit dem restlichen Ei bestreichen und im Backofen bei etwa 200 °C für 15-20 Minuten goldgelb backen.
Nach dem Herausnehmen in Stücke schneiden und entweder mit Salat, einem Rahmdip oder einfach nur pur servieren.
Als Fülle bieten sich viele verschiedene Varianten an, zB mit Fleisch, Fisch, vegetarisch (mediterran-leicht oder österreichisch-deftig), aber auch eine süße Fülle macht Gusto auf mehr. Dieses Rezept ist daher optimal für Resteverwertung und “Ordnung-machen-im-eigenen-Kühlschrank” gedacht.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort