Geröstete Eierschwammerl

IMG_8073

Da bin ich wieder – zurück vom Umzug, der Übersiedlung, dem Kisten ein- und auspacken und ab sofort in einer neuen, schönen Küche!
Das “ohne-Küche-Leben” ist nicht leicht, das kann ich euch flüstern. Denn wenn man sehnsüchtig auf seine neue Kochmöglichkeit wartet, wird die Zeit ohne seine Kreativität ausleben zu können immer länger und die Lebensmittel, die man ohne Feuer zubereiten kann, immer weniger. Meine einzigen zwei Möglichkeiten waren ein kleiner Backofen mit Baguette-Einschub, der natürlich für überbackene Brote und Baguettes verwendet wurde, und ein Waffeleisen, das kurzfristig für Kräuter-Omelettes-der-besonderen-Art umfunktioniert wurde. Es muss ja nicht immer etwas Süßes aus dem Waffeleisen hüpfen ;)

Aber nun ist diese Zeit zu Ende. Sie war ihre Erfahrung wert, aber missen möchte ich sie auch nicht! :) Deswegen wurde nach Montage der Küche gleich einmal ein Großeinkauf organisiert, der sich über mehrere Tage hin zog. Grundnahrungsmittel, frisches Obst und Gemüse, Käse, Kräuter, Fleisch und Fisch, aber auch Zutaten für die süßen Backmomente wurden besorgt. Zu allerletzt besuchten der liebe Mitesser und ich ein wunderbares Geschäft am Rande der Stadt, das uns eine besondere Welt von Obst und Gemüse und vor allem der Kräuter eröffnete.

In dem relativ kleinen Geschäft gab es in jedem Winkel Schmackhaftes zu entdecken. Wir wussten nicht, wo wir zuerst hinsehen sollten und was eingekauft und was erst beim nächsten Besuch mitgenommen werden sollte. Aber eines war klar: Kräutertöpfe kamen auf jeden Fall mit. Dann wurde es schon schwieriger. Noch ein paar Frühlingszwieberl? Rote Weintrauben? Ein Traum!! Dann plötzlich – aus dem Nichts heraus – entdeckte der liebe Mitesser: Eierschwammerl.

Schaaatz!! Bitte nehmen wir auch Eierschwammerl mit!
Mmmh, ich überleg mal. Unser Kühlschrank hat noch viel zu bieten.
Das sind steirsiche Eierschwammerl. Machen wir uns doch geröste Eierschwammerl.
Dann vom Besitzer: Kommt, ich geb euch noch Zwieberl und Petersilie mit. Ein gutes Brot dazu oder Erdäpfel. Ein perfektes Abendessen …

Und so war es dann auch. Das Eregebnis meines ersten Gerichts aus Julias neuer Küche darf ich euch hier präsentieren. Und die Moral von der Geschichte: Lasst euch auch mal zu etwas hinreißen, das ihr eigentlich nicht vorgesehen hattet. Es lohnt sich!

Zutaten für 2 Personen
4 Handvoll Eierschwammerl
2 kleine Zwiebel
4 Eier
10 kleine Erdäpfel
2 Handvoll Vogerlsalat
Apfelessig
Zucker
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
Petersilie
Olivenöl, Butter

Zubereitung
Erdäpfel schälen, in große Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser garen. Anschließend abseihen und mit frischer Petersilie und etwas Butter vermengen.
Vogerlsalat gut waschen und am besten in einer Salatschleuder trocken schleudern. Für die Marinade Apfelessig mit Olivenöl und etwas Zucker sämig verrühren.
Eierschwammerl waschen und abtrocknen. Zwiebel schälen, fein schneiden und in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Eierschwammerl beigeben und einige Minuten rösten. Eventuell austretendes Wasser abgießen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und fein gehackte Petersilie untermengen. Die Eier mit Salz verschlagen und unter die Eierschwammerl rühren, stocken lassen, nochmals durchrühren und gemeinsam mit den Petersilerdäpfeln und dem Salat servieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Willkommen zurück – weltbeste Kochbloggerin! Ich freu mich auf viele neue Rezepte in und mit der neuen Küche!

    Eierschammerl…. das schaut ja so lecker aus!!!
    *knurrrr*
    Ich mach mir mal ein Butterbrot! :-)

Hinterlasse eine Antwort