Süss-senfige Weisswürste mit Kürbis-Curry-Püree

IMG_8091

Bei meinem ersten Großeinkauf gleich nach der lang ersehnten Küchenfertigstellung lachten mich im Geschäft auch Weisswürste an. Einige Regale weiter entdeckte ich den dazu passenden originalen Senf und wiederum etwas weiter in der Tiefkühlabteilung waren Brezen zu finden. Alles wurde eingepackt mit dem Gedanken an ein kleines, feines Oktoberfest zu Hause in meiner Küche. Das Weißbier war schon länger eingekauft und musste daher nicht mehr besorgt werden … :)

Wenn man schon längere Zeit eine fixe Idee für ein Rezept im Kopf hat, dann kommt es meistens anders als man denkt – ganz anders! Ein Gericht von Nigel Slater hat mich wieder einmal dazu inspiriert, nicht den klassischen Weg zu gehen – nämlich ”Münchner Weißwürste” mit Brez’n und Bier – obwohl auch die irgendwann auf den Teller kommen, denn sie sind einfach klassisch-fantastisch – sondern eine ungewöhnliche, neue, süß-scharfe Variation mit leicht asiatischem Touch zu zaubern.

Seht, lest und genießt selbst …

Zutaten für 2 Personen
4-5 kleine Weisswürste
2 EL süßen, körnigen Senf
2 EL scharfen Senf
1 EL Honig
Saft einer halben Zitrone
Salz
für das Kürbis-Curry-Püree
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
1 kleiner Butternut-Kürbis
Butter
Salz, Curry, frischer und getrockneter Koriander, frische Petersilie

Zubereitung
Für die Senfsauce den süßen und scharfen Senf, Honig, Zitronensaft und etwas Salz vermischen. Die Weisswürste in eine Bratenform geben, die Senfsauce darüber leeren und alles gut miteinander vermischen. Anschließend im Backofen bei 180 °C Umluft-Grill etwa 20-30 Minuten goldbraun backen.
Für das Püree die Kürbisse von den Enden und den Kernen befreien, den Butternut schälen, den Hokkaido mit Schale verwenden und beide jeweils in große Stücke schneiden. In einem Topf mit reichlich Salzwasser weich kochen. Anschließend das Wasser abseihen, Curry, Salz, Korianderpulver und Butter hinzufügen und mit einem Stampfer oder einer Gabel grob zerdrücken und vermischen. Zum Schluss frischen Koriander und frische Petersilie klein hacken und unter das Püree mengen.
Püree auf einer großen warmen Servierplatte verteilen, die Weisswürste darauf setzen und mit einigen Korianderblättern garnieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vor meinem geistigen Auge sehe ich unsere Schlemmer-Köchin in einem süßen zarten Dirndlkleid mit herzigem Trachtenschmuck und einem frechem Pony auf einer Bierbank bei Weisswürstl, Brezl und einer Maß,
    auf der Münchner Wiesn sitzen !!!!!! ;-)

    Aber dein gepostete Rezept für die “Zu-Haus-Oktoberfest-feier-Fraktion” finde ich “exotisch-interessant” und daher erprobenswert !!!

Hinterlasse eine Antwort