Heiße Apfelspalten auf kühlem Vanilleeis

IMG_8186 Startbild

Das erste Dessert, das ich seit über zwei Monaten nun endlich wieder zubereiten darf, ist – wie kann es anders sein – inspiriert von Nigel Slater. Seine einfache Art, die zwei Lebensmittel – nämlich Obst und Vanilleeis – gekonnt in Szene zu setzen, wollte ich nicht nur aus der Ferne – in seinem Kochbuch und seiner Sendung – genießen, sondern mir diese heiß-kalten Komponenten auch wahrlich auf der Zunge zergehen lassen.

Und wer keine Äpfel zuhause hat oder nicht unbedingt Fan dieser heimischen Obstsorte ist, der kann selbstverständlich auch Andere verwenden. Bereits ausprobiert und sehr zu empfehlen sind die süß-säuerlichen Nektarinen, die mit ihrer Säure dem süßen Vanilleeis entgegen halten können und eine tolle Spitze bieten.

Kurz gesagt: Alles, was schmeckt, ist erlaubt. Denn das ist es, was Kochen, Schlemmen und Genießen ausmacht: Nach eigenen Wünschen, Vorlieben, Geschmäckern und nach Herzenslust ausprobieren, durchprobieren und herumprobieren, um am Ende eines langen Tages den Kochliebhabern und Schleckermäulchen mit diesen Genuss-Highlights ein Lächeln in deren Gesichter zu zaubern.

Zutaten für 2 Personen
2 Äpfel
Vanilleeis
1 EL braunen Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone
Butter

Zubereitung
Äpfel waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
In der Zwischenzeit das Vanilleeis aus der Tiefkühltruhe herausnehmen, damit es leicht antauen kann.
In einer Pfanne Butter schmelzen und die Apfelspalten hineinschichten und so lange darin braten, bis sie goldig braun sind. Falls es sehr süße Äpfel sind, einfach mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln und weiter braten. Abschließend Zucker und ein paar Butterflocken über den Äpfeln verteilen und zwei oder drei Minuten schmelzen. Daraus wird eine Karamellsauce, die sich süß-klebrig um die Äpfel legt.
Vanilleeis auf Tellern anrichten, die Äpfel und die Karamellsauce darüber verteilen und mit Minze garnieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. DANKE, für dieses Rezept einer zart schmelzenden Verführung !!!!!

    Heute zum Nachtisch mit Marillen kredenzt und mit großartigen
    ***** = 5 Schlemmer-Sternen bewertet !

    *soooooköstlich*

Hinterlasse eine Antwort