Penne mit gebratenem Kürbis, Speck und Jungzwiebeln

IMG_8131 Startbild

Es war einmal ein kleines Mädchen, ein kochbegeistertes Mädchen und eines, das vor kurzer Zeit eine neue Küche sein Eigen nennen durfte. Das Mädchen war so glücklich über diese neue Errungenschaft, dass es beschloss, gleich mit dem Kochen loszulegen und viele neue Rezepte auszuprobieren, die Ergebnisse zu fotografieren und darüber zu schreiben. Sie wusste, damit kam viel Arbeit auf sie zu. Aber wenn man genauer darüber nachdachte, war es keine wirkliche Arbeit. Es war ein Hobby, ein sehr kreatives, abwechslungsreiches und natürlich auch – wie konnte es anders sein – sättigendes Hobby – im eigentlichen Sinn, denn von irgendwas muss Mädchen ja leben. Und im Übrigen auch ein Bursche von 31 Jahren, der sich liebevoll “der liebe Mitesser” nennt.

Um gleich in vollen Zügen durchzustarten, wurden Lebensmittel in vielen Ecken ihrer Heimat besorgt. Und weil das kochbegeisterte Mädchen überall von ihrem Hobby erzählte, wurde sie reich beschenkt – unter anderem mit saisonalen Lebensmitteln, wie mit dem überall beliebten Kürbis.

Deswegen, liebe Mitleser und Mitköche, dürft ihr euch über eine ganz besondere Woche freuen, die ganz im Zeichen des Kürbisses steht. Mahlzeit!

Zutaten für 2 Personen
200 g Penne (oder jede andere beliebige kurze Pasta)
1 kleinen Hokkaido-Kürbis
4 Scheiben Speck (Prosciutto oder Schwarzwälder Schinken sind auch möglich)
1 Bund Jungzwiebel
2 Knoblauchzehen
100 ml Schlagobers
100 ml Suppe
Saft einer halben Zitrone
10 Salbeiblätter
Salz, Pfeffer
Öl

Zubereitung
Hokkaido-Kürbis von Deckel und Boden befreien, halbieren und die Kerne herauslösen. Fruchtfleisch mit Schale in kleine Würfel schneiden und diese in gesalzenem Wasser bissfest kochen.
Jungzwiebel putzen und in dünne Ringe schneiden. Speck in Streifen schneiden, Salbei ebenfalls in dünne Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken. Pasta in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Gleichzeitig in einer Pfanne Olivenöl erhitzen, den Kürbis, die Speckstreifen, die Jungzwiebelringe und den Knoblauch hinzufügen und gemeinsam anschwitzen. Mit Schlagobers und Suppe aufgießen, mit Zitronensaft, Salbei, Salz und Pfeffer würzen und abschließend die Penne unterheben.
Pasta auf warme Teller verteilen und mit frischem Salbei garnieren.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hurra!
    Die Kürbiswoche ist eingeläutet!

    Wir haben hier zwar keine edlen Spender dieses vielseitigen Gemüses, aber mittlerweile kann man ja das “große Ding” an jeder Ecke erstehen.

    Nach zaghaftem Probieren ist es nun auch bei Herrn Pasta gern gesehen auf dem Mittagstisch.

    PS: Der Kuchen wurde kürzlich ausprobiert und hat uns wunderbar geschmeckt!

  2. Jaja, Kürbiszeit… Da gibts keine Kompromisse. Glücklicherweise ess ich sie gerne, ansonst wäre das ein seeeehr langer Herbst für mich. Und wer weiß: Vielleicht gibts in einem Jahr Kürbisse aus dem eigenen Garten?

  3. Ja, und wenn sie im Garten wachsen, dann werden es so viele sein, daß wir dann Gesichter schnitzen kommen .
    Und der Rest wird dann verkocht, darauf freuen wir uns heute schon :-) :-)

Hinterlasse eine Antwort