Zucchini-Kürbis-Kuchen mit dunkler Schokoladenglasur

IMG_8281 Startbild

Herbstzeit ist Kürbiszeit.
Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, kommt Kürbis gerade sehr oft auf meinen Tisch. Kein Wunder, hat er doch gerade Saison, ist sehr schmackhaft und vielseitig einsetzbar.

Die ursprüngliche Idee zu diesem Kuchen habe ich in dem österreichischen Kochmagazin Gusto entdeckt, die ausschließlich Zucchini für das Rezept vorsieht. Da aber Kürbis derzeit nicht nur in meinem Vorratsraum herumliegt, sondern sogar auch in meiner Tischdeko zu finden ist, wollte ich ausprobieren, wie zwei Gemüsesorten in dieser Süßigkeit schmecken würden. Mein Fazit: Grün und orange passen ganz wunderbar zusammen. Dazu eine säuerliche Marmeladenschicht und als bittersüßen Abschluss eine Glasur aus dunkler Schokolade – himmlisch!!

… und weil ich etwas zuviel Gemüse geraspelt habe, habe ich gleich einen zweiten Kuchen daraus gezaubert. Der kommt aber erst morgen auf den Tisch …

Zutaten
600 g geraspelte Zucchini und Kürbis
300 g glattes Mehl
1 Pkg. Backpulver
1/2 TL Zimt
60 g geriebene Haselnüsse
4 ganze Eier
Saft einer Zitrone
100 g Staubzucker
150 g braunen Zucker
1/2 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
125 ml Sonnenblumenöl
für die Glasur
100 g dunkle Schokolade
100 ml Schlagobers
1 EL Honig
1 kleines Glas Marillenmarmelade

Zutaten
Gemüse von den Enden befreien, waschen, trocknen und in der Küchenmaschine dünn raspeln. Mehl mit Backpulver und Zimt versieben, Haselnüsse untermischen.
Eier, Salz, Zitronensaft, Staubzucker, braunen Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Mit dem Mixer dauert es etwa 10 Minuten. Anschließend Öl dünn hineingießen. Die Mehl-Nuss-Mischung unter die Masse rühren und zum Abschluss das geraspelte Gemüse untermengen. Die Kuchenmasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen und im Backofen etwa 20 Minuten bei 180 °C Umluft backen.
Anschließend herausnehmen, überkühlen lassen und mit heißer Marmelade bestreichen.
Für die Schokoladenglasur Schokolade, Schlagobers und Honig über Dampf schmelzen und gut verrühren. Sobald die Marmelade auf dem Kuchen ausgekühlt ist, die Glasur darüber verteilen und glatt streichen.
Kuchen in kleine Quadrate teilen und mit ganzen und geriebenen Nüssen sowie Minze verzieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Gemüsekuchen – deiner sieht toll aus! – wie ich ihn nenne, mit einer süßen Hülle habe ich selbst noch nicht ausprobiert, doch schon gekostet.
    Dein Kuchen muß toll saftig sein, hmmmm!
    Sehr gelungen.

Hinterlasse eine Antwort