Pikantes Kürbisgratin

IMG_8263 Startbild

Es ist der Beginn eines schönen, langen, erholsamen Wochenendes. Der liebe Mitesser und ich haben gerade den Stress der letzten Arbeitswoche hinter uns gelassen und freuen uns auf die bevorstehenden freien Tage. Da kommt plötzlich eine Frage aus dem Büro im ersten Stock in die Küche im Erdgeschoss gerufen:

Schaaatz?
Jaaa?
Hunger!!!
Ja ich auch! :)
Und?
Was und?
Na was gedenkst du dagegen zu unternehmen?
Mhhh, keine Ahnung …
Na das ist aber schlecht!
Aber geh, lass mich kurz überlegen …

Ein Blick in den Vorratsraum, den Gefrierschrank und in den Kühlschrank folgt. Die Augen wandern. Die Entdeckungen gehen von buntem Gemüse über Spaghetti hin zum Reis … mh vielleicht ein Risotto … dann aber weiter zum Apothekerschrank, wo sich auch einige gute Sachen verstecken – vor allem Gewürze, die bei der Suche nach einem tollen Abendessen schon oft geholfen haben. Heute ist aber noch nichts Ansprechendes dabei gewesen. Die Augen wandern weiter und der Bauch meldet sich plötzlich auch, als der Blick auf die riesige Obstschale auf dem Esstisch fällt, die bis oben hin gefüllt ist mit: Kürbis.

Und damit war es geschehen, der Groschen ist gefallen, der Kochlöffel beginnt zu tanzen – beim Gedanken an ein tolles Gericht – mit Kürbis aus dem schönen Weinviertel. Mahlzeit!

Zutaten für 2 Personen
1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
1 Bund Frühlingszwiebel
2 Karotten
2 Paradeiser
4 Scheiben Schinken
1 Becher Sauerrahm
1 Ei
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie, Basilikum
Butter, Öl

Zubereitung
Kürbis von den Enden befreien, in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden. Karotten schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Paradeiser in kleine Würfel und Schinken in Streifen schneiden.
In einem Topf Öl erhitzen, Kürbis hinzufügen und einige Minuten anschwitzen. Dabei immer den Deckel auf den Topf setzen. Nach etwa 10 Minuten Frühlingszwiebel und Karotten hinzufügen und weiter dünsten. Paradeiser untermengen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zitronensaft und Petersilie würzen und in eine befettete Auflaufform füllen. Schinken darüber streuen.
Rahm mit dem Ei und etwas Salz und Pfeffer vermengen und auf dem Gemüse verteilen. Gratinform im Backofen bei etwa 180 °C Umluftgrill überbcken und mit frischem Basilikum garnieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Aha, Apothekerschrank, jetzt dachte ich, nein, von dort nimmt sie doch keine Zutaten :-) :-) :-)
    Aber ich verstehe, bissi lange Leitung :-)

    Dieses Rezept eine gute Grundlage – mit g’sundem Gemüse – für den kalten Winter.
    Mahlzeit :-) :-)

Hinterlasse eine Antwort