Butternusskürbis mit Gorgonzola und Pinienkernen

IMG_8371 Startbild

Jeden Dienstag ist es soweit. Um 19.45 Uhr drehe ich den Fernseher auf, schalte auf den einen meiner zwei Lieblingssender Bon Gusto und lausche gespannt den Worten von Nigel Slater. Es ist immer wieder ein Genuss, ihm seinem lockeren Dahin-Kochen zuzusehen. Die Gelassenheit beim Zubereiten, die Einfachheit der Rezepte und Vielfalt der Gerichte bringen mich immer wieder dazu, zu sagen, dass er zu meinen Lieblingsköchen gehört.

Mit der Zeit öffnet sich aber der Fernseh-Koch-Horizont. Man taucht in andere Fernsehsendungen anderer bekannter Köche ein, lässt sich auch von deren Ideen anstecken und inspirieren. Dies ist mir bei einer Dame passiert, die zufälligerweise die Namensschwester von Nigel Slater sein könnte. Auch ihre Küche ähnelt seiner sehr, da sie auch eine spezielle Küchenrichtung verfolgt: unkompliziert, einfach, saisonal, regional und damit: besonders.
Es handelt sich hier um Nigella Lawson, eine britische Fernsehköchin und Buchautorin – genauso wie Nigel Slater. Deswegen lag es eigentlich nahe, dass ich irgendwann auf ihre Rezepte stoßen würde. Mein erstes Rezept hat saisonbedingt selbstverständlich mit dem köstlichen Kürbis zu tun. Weitere ihrer Gerichte sollen folgen …

Zutaten für 2 Personen
1 Butternusskürbis
100 g Gorgonzola
30 g Pinienkerne
Salz, Pfeffer, frischer Thymian
Olivenöl

Zubereitung
Butternusskürbis von den Enden befreuen, schälen, halbieren, die Kerne herausnehmen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Kürbis in einer Auflaufform verteilen, mit Olivenöl beträufeln und Thymian darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft oder Umluftgrill etwa 40-45 Minuten weich backen. Kurz vor Ende der Garzeit nochmals mit frischem Thymian sowie Salz und Pfeffer würzen. In einer kleinen Pfanne Pinienkerne ohne Öl goldig rösten. Gorgonzola würfeln oder mit den Fingern in kleine Stücke brechen.
Kürbis aus dem Ofen nehmen, Gorgonzola, Pinienkerne und Thymian darüber verteilen und pur oder mit einem Stück Fleisch servieren.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Bonjour,
    Mir gefällt, dass du zwischen kostengünstigen – einfachen und teuren – anspruchsvollen Rezepten wechselst. Das ist toll!
    Außerdem sind es meist Rezepte, deren Zutaten leicht zu erhalten sind. Wenn ich in Rezepten seh, dass man vorher “von Pontius zu Pilatus” laufen muss, um die Zutaten zu kriegen, vergeht mir dir das Kochen. Du hast ein Händchen dafür, alles ausgewogen zu gestalten.
    Merci!

    • Vielen lieben Dank für das Kompliment. Freue mich über jede Art von Anregungen, positivem Feedback, aber auch jede Menge Tipps und Wünschen!
      Hoffentlich bis bald! ;)

  2. Butternusskürbis sagt mir leider überhaupt nichts.
    Wird er am Markt angeboten oder wo kann man diese Köstlichkeit ergattern?
    Der Name dieses Kürbis läßt mir ja schon das Wasser im Mund zusammenlaufen :-) :-)

    So nebenbei gefragt – ? Kilogramm Kürbis hast du in den letzten Tagen verkocht?

Hinterlasse eine Antwort