Meatzza

IMG_8510

Es gibt Rezepte, die man unter normalen Umständen nicht kochen würde, weil man schon im Vorhinein weiß, dass sie einen nicht aus den Socken heben werden. Aber dann probiert man sie trotzdem aus, weil man kulinarisch gesehen ja nicht auf der Stelle treten, sondern sich auch in diesem Bereich weiter entwickeln möchte.

Also wurde Faschiertes hergenommen, dazu ein tolles Rezept von Nigella Lawson, die mich seit kurzem sehr begeistert, und es wurde zu kochen begonnen. Ich hatte hohe Erwartungen an das Rezept und noch höhere Erwartungen an mich. Denn Faschiertes ist nicht Meines, es war mal Meines, aber irgendwann verflog der Appetit darauf. Doch nun, mit 30 Jahren, wagte ich mich wieder daran heran. Die Zubereitung machte irrsinnigen Spaß. Beim Anrichten in der Tortenform musste ich innerlich richtig lächeln. Ich freute mich auf “mein neues Abendessen”. Das Bruzzeln im Backofen war auch noch richtig spannend. Und erst das Fotografieren …

Aber dann – beim ersten Bissen – dachte ich: mhhhh, das ist doch nicht so Mein’s. Oft bringen neue Rezepte viel Freude beim Zubereiten, weil sie eben neu sind. Es macht wirklich und ehrlich Spaß. Aber unter dem Motto “was Hänschen nicht mag, mag Hans nimma mehr” überließ ich den Rest dieser toll aussehenden Meatzza (sprich Mizza – ein kulinarischer Verwandter der Pizza, nur ohne Teigboden) dem lieben Mitesser und briet mir zwei reife Nektarinen an und schichtete sie über kaltes Vanilleeis :D

Zutaten
300 g Faschiertes
3 EL Semmelbrösel
1 Ei
3 EL Parmesan
1 Handvoll Cherrytomaten (klein geschnitten)
1 Dose Pizzatomaten
1 Knoblauchzehe
1 Kugel Mozzarella
Petersilie, Oregano
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung
Faschiertes mit dem Ei, Semmelbrösel, Parmesan, fein gehacktem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Petersilie vermengen und in einer runden, gebutterten Auflauf- oder Tortenform verteilen. Dosentomaten abseihen und mit den frischen Cherrytomaten vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Oregano würzen und über dem Faschierten verteilen. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Paradeisern dekorativ anrichten.
Meatzza im Backofen bei 220 °C etwa 20-25 Minuten backen, bis das Fleisch knusprig, die Paradeiser weich und der Käse goldbraun geschmolzen ist.
Mit frischem Basilikum garnieren und in gleich große Ecken schneiden.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort