Chili con Carne

IMG_8627

Vor wenigen Tagen bekam ich einen richtigen Gusto auf Chili con Carne. Es gehörte nie zu meinen Lieblingsspeisen, aber wenn es auf den Tisch kam, sei es von Mama oder Omi gekocht, wurde es immer freudig “in Erwartung genommen” :)

Nun war es also Freitag Nachmittag. Ein Willkommensfest in unserem neuen Zuhause stand am Programm und Julia und der liebe Mitesser wollten vorher noch eine Kleinigkeit essen, da das Mittagessen wie jeden Freitag nur sehr spärlich ausfiel. Schon beim Einkaufen lief mir das Wasser im Munde zusammen, als ich darüber nachdachte, was ich auf den Tisch bringen konnte, und mir dann Chili con Carne einfiel. Leider war das Einkaufen so zeitintensiv, dass weder an Chili noch an Carne gedacht werden konnte. Eine klitzekleine Kleinigkeit wurde stattdessen gezaubert. Für das Chili war die Zeit aber nicht abgelaufen. Es sollte bald folgen …

Denn spätestens dann, als ich hörte, dass unsere Nachbarn bei ihrer am darauffolgenden Tag stattfindenden Einweihungsfeier ihren Gästen Chili con Carne servieren würden, war es bei mir mit der Warterei zu Ende. Sonntag Nachmittag war ich daher Feuer und Flamme für mein erstes feuriges Chili con Carne.

Zutaten für 2 Personen
2 Rindschnitzel
1 Dose Tomaten
1 Handvoll frische Cocktailtomaten
1 Dose Kidney-Bohnen
1/2 Dose Gemüsemais
2 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
400 ml Suppe
Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika, Chili, Tomatenmark, Oregano
Olivenöl

Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Die Rindschnitzel in 1 cm Würfel schneiden und kräftig salzen und Pfeffern. Die Cocktailtomaten halbieren oder vierteln – je nach Größe. Die Bohnen und den Mais durch ein Sieb abgießen und kurz mit Wasser waschen.
In einem großen Topf Olivenöl erhitzen, das Fleisch darin scharf anbraten. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und nur kurz mitrösten. Anschließend die Dosentomaten und die Hälfte der frischen Cocktailtomaten unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika, Chili, Tomatenmark und Oregano würzen und mit Suppe aufgießen. Nun im Backofen bei 200 °C zugedeckt eine gute Stunde dünsten, bis das Fleisch weich ist.
Nach den 60-70 Minuten das Chili herausnehmen und die Bohnen, den Mais und die restlichen Cocktailtomaten untermengen. Auf kleiner Flamme am Herd etwas 20 Minuten ziehen lassen. Eventuell mit etwas Suppe aufgießen, wenn das Chili zu dickflüssig wird. Vor dem Anrichten nochmals mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili abschmecken und mit selbst gebackenem Brot, einem Fladenbrot oder einer Tortilla servieren.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Heute hat es endlich geklappt!

    Schon lange hatte ich dein Chili con Carne auf meinem Bildschirm, aber immer ist etwas dazwischen gekommen.

    Was soll ich sagen:
    “Es ist seeehhhrrr feurig geworden”!

    Bis auf weiße Bohnen und eine Rippe Schokolade mit hohem Kakaoanteil habe ich mich genau an dein Rezept gehalten.
    Ja, und ich habe es nicht in den Backofen geschoben. Es mußte am Herd köcheln.

    Ergebnis: Ein super gutes Rezept, welches ich sicher sehr bald wieder machen werde!

    LG an die Schlemmer – Köchin

Hinterlasse eine Antwort