Henderl in Biersauce

IMG_8789 Startbild

Als ich vor einigen Tagen bei der Einweihungsfeier meiner Nachbarn zu Gast war, hat mich das Glück geküsst. Denn ein begeisterter Hobbykoch wie ich es bin war ebenfalls bei dieser Feier eingeladen. Nicht nur eingeladen, sondern auch Freund und Helfer bei der Zubereitung der Gerichte für diesen besonderen Anlass. Nach einiger Zeit kamen der Hobbykoch und ich natürlich auch ins Gespräch, und irgendwann – nach einigen anderen Themen – landeten wir beim Thema Essen und Kochen. Und dieses Thema wurde ausführlicher denn je besprochen, diskutiert, Erfahrungen, Tipps und Tricks ausgetauscht und davon geschwärmt, wie großartig es ist, wunderbare Gerichte zubereiten und diese dann im Kreise der Lieben verspeisen zu dürfen.
Wir haben über die verschiedensten Profi-Köche philosophiert, sie analysiert, natürlich auch manche kritisiert, aber im Grunde war in unser beider Augen das Glitzern zu finden, das jeder Koch hat, der dieses Hobby mit Leidenschaft lebt.
Der Abend wurde länger und länger und wir beide erzählten uns weiter Geschichten aus der Küche. Abschließend tauschten wir unsere derzeitigen Lieblingsgerichte, weil sie gerade zum ersten Mal gekocht wurden, sie so simpel sind und dabei einfach grandios geschmeckt haben, dass wir sie immer wieder gerne weiter empfehlen, aus. Das Gericht, das er mir ans Herz legte, war dieses tolle Fleischgericht, das in einer fantastisch schmeckenden Sauce geschmort wird und von Gemüse und Senf begleitet wird.

Und ich darf es euch nun weitergeben. Es wird euch – genauso wie mich – wahrlich erfreuen!

Zutaten für 2 Personen
2 Hendlhaxerl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Paprika
2 Paradeiser
1 EL süßen Senf
1/2 Flasche Bier (helles oder dunkles)
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in einer großen Auflaufform verteilen. Paprika und Paradeiser entstielen, entkernen, das Gemüse in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in die Form geben. Mit Salz, Pfeffer und Senf würzen und gut verrühren. Die Hendlhaxerl waschen, trocken tupfen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und auf das Gemüse legen. Mit Bier aufgießen und einige Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
Anschließend im Backofen bei 180 °C 30 Minuten schmoren.
Henderl mit dem Gemüse und dem Biersaft auf warmen Tellern anrichten. Dazu kann eine saisonale Sättigungsbeilage wie zum Beispiel Heurige Erdäpfel oder gebratene Kürbisspalten bzw. Kürbispüree gereicht werden.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ha, jetzt hab ich´s!!!! :-)

    Bei mir warten schon seit einiger Zeit zwei herrliche Bio-Hendlhaxerl auf eine sinnvolle Verwendung!!

    Lecker – Schlecker!!!! :-)
    Die gibt’s morgen!!!! :-)

  2. Bin ich froh, dass ich mir das Rezept heute noch angeschaut habe.

    Hab doch glatt überlesen “einige Stunden im Kühli marinieren lassen”!

    Na, ich hätt morgen erst eine “halbe Stunde vor Hunger” mit der Zubereitung begonnen :-)

    Da wär Herr Pasta aber ungeduldig geworden ;-)

    Bei uns gibt’s Rosmarinkartofferl dazu!!

    • Jedes Fleischgericht, das ich zubereite, kann man ganz leicht auch mit anderem Fleisch kochen, also einfach gegen Schwein austauschen und mit Biersauce genießen. Gusto bekommen? ;)

  3. Dieses Henderl war perfekt!

    Sehr zur Wiederholung empfohlen!

    Der Clou: Einfach und ganz schnell, weil auch die halbe Beilage gleich inklusive ist, in der Zubereitung – und noch rascher hinterher beim Verzehr :-)

    Danke für dieses wirklich schmackhafte Rezept und PROST !!!! :-) :-)

    • Das freut mich, dass es geschmeckt hat! Vielleicht werde ich es in naher Zukunft wieder machen … könnte sein, dass die ein oder andere Bierflasche bei uns im Keller zu finden ist ;)

Hinterlasse eine Antwort