Egerländer

IMG_8733 Startbild

Als ich noch ungefähr 15 Jahre jünger war, gehörte diese Mehlspeise zu meinen Lieblingen der süßen Küche. Ich bereitete ihn allerdings nie selber zu, da es eine tolle Variante bei einer großen Bäckerei-Kette zu kaufen gab. Jedes Mal, wenn ich an einer der vielen Filialen vorbei kam und großen, aber auch kleinen Zuckergusto verspürte, kaufte ich mir diese Leckerei. Leider wurde diese großartige Mehlspeise irgendwann aus dem Sortiment genommen und ich musste mich damit abfinden, dass sie als eine der wundervollsten 90er-Jahre-Süßigkeiten nur in meinen Erinnerungen weiterlebte. Wenn man davon sprechen kann, dass sie weiterlebte, denn eigentlich war der Egerländer immer gleich (und in allerhöchstens 10 Minuten) weggeputzt :D

Auf die Idee, diese Köstlichkeit einmal für mich selber nachzubacken und die Erinnerungen von damals wieder aufleben zu lassen, kam ich erst jetzt. Dafür schmeckte diese österreichisch-böhmische süße Verführung besser denn je. Ab jetzt werde ich aber nicht mehr 15 Jahre warten, bis ich mich wieder mit dem Egerländer verwöhne :)

Zutaten für 1 Blech
Germteig
500 g glattes Mehl
1 Stück Germ
250 ml Milch
125 g Kristallzucker
125 g Butter
1 Ei
Belag
1 Glas Powidl
250 g Mohnfülle
einige EL Milch
500 g Topfen
100 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
30 g flüssige Butter
Saft einer halben Zitrone
1 Prise Salz

Zubereitung
Mehl in eine Schüssel sieben, eine kleine Grube machen, die Germ hinein bröckeln, mit etwas Zucker und warmer Milch beträufeln und mit einem Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen Ort rasten lassen. Sobald die Germ “gearbeitet” hat, die restliche Milch, die flüssige Butter, das Ei und den restlichen Zucker hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in der Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort rasten lassen, bis er aufgegangen ist. Die Schüssel auf der Arbeitsplatte aufschlagen, damit der Teig in sich zusammenfällt und anschließend nochmals rasten lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Für den Belag den Topfen mit den Eiern, Zucker, Vanillezucker, flüssiger Butter, Zitronensaft und Salz glatt rühren sowie die Mühnfülle mit etwas Milch verrührt vorbereiten.
Germteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen und die Topfen-, Mohn- und Powidlmasse abwechselnd darauf verteilen. Im Backofen bei 150 °C eine knappe Stunde backen, bis der Teig aufgegangen und die Topfenmasse leicht gebräunt ist.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort