Hendlfilet mit Süßkartoffeln und Honig-Senf-Sauce

IMG_8975

Es ist Montag Abend und Julia und der liebe Mitesser sind nach einem langen Arbeitstag endlich zuhause angekommen. Es stellt sich also die Frage nach dem Abendessen und wie so oft ist Julia ratlos. Aber die Vorratskammer und der Kühlschrank sollen helfen, eine schmackhafte Idee zu finden.

Dieses Rezept ist nach langem Hin- und Herüberlegen wirklich erst beim Kochen entstanden. Denn da waren Süßkartoffeln in der Speis zu finden, die eigentlich wenige Tage zuvor für ein anderes Gericht hätten verwendet werden sollen. Dann – weil sie zu Süßkartoffeln immer gut passen – lachten mich die erst kürzlich erstandenen und ziemlich schwer zu findenden Schalotten an. Machen wir doch einen Auflauf oder ein Gratin oder Ähnliches, dachte ich mir. Und als ich dabei war, das Gemüse in meiner auch erst kürzlich erstandenen Auflaufform anzurichten, fehlte mir etwas: nämlich ein Stückerl Fleisch.

Auch der liebe Mitesser bekam größere Äuglein, als ich das Fleisch aus dem Kühlschrank holte. Ihm war die Schüssel mit Gemüse und etwas Grünem darauf (gemeint sind Thymian und Oregano) auch etwas zu fad. Aber mit dem schmackhaften Fleisch würde dieses Rezept fast perfekt sein – fast, denn eine Sauce, süß und würzig zugleich ist, bildete in diesem Fall ein in sich abgerundetes Geschmackserlebnis.

PS: Und wer unter euch kein Henderl mag, nimmt einfach ein Stückerl Schweinslungenbraten oder ein saftiges Rindssteak.

Zutaten für 2 Personen
2 Hendlfilets
2 Süßkartoffeln
4 Schalotten
4 Knoblauchzehen
2 EL süßer Senf
2 EL scharfer Senf
2 EL Honig
100 ml Schlagobers
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, Dille
Olivenöl

Zubereitung
Süßkartoffeln schälen und in große Würfel schneiden, Schalotten schälen und in dünne Ringe schneiden, Knoblauch schälen und halbieren oder vierteln. Gemüse in eine große Auflaufform füllen, die gewaschenen, trocken getupften und mit Salz und Pfeffer gewürzten Hendlfilets darauf setzen und alles mit frischem Thymian, Oregano, Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl darüber träufeln. Im Backofen bei 160 °C zugedeckt etwa 40 Minuten weich schmoren. Wenn das Gemüse weich ist, für wenige Minuten die Grillfunktion einschalten, um die Spitzen der Süßkartoffeln und das Fleisch knusprig zu bräunen.
Für die Sauce Honig, Senf, Zitronensaft, Dille, Salz und Pfeffer in einem Topf verrühren und erwärmen. Schlagobers hinzufügen und aufkochen.
Hendlfilets mit den Süßkartoffeln auf warmen Tellern anrichten, die Sauce in kleine Schalen füllen und mit frischem Oregano oder Thymian garnieren.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Zu diesem feinen Rezept würde ich einfach sagen:

    “So schmeckt der Herbst”!

    Zusätzlich zu den angegebenen Zutaten könnte ich mir noch etwas geschnittenen Butternut – Kürbis vorstellen, einfach zur Abwechslung.

Hinterlasse eine Antwort