Rindsgulasch

IMG_9120

Klassiker der österreichischen Küche sind für mich immer irgendwie “heilig”. Denn sie sind einfach Highlights, die manchmal etwas knifflig zuzubereiten sind. Deswegen schmecken sie ja auch so gut, weil sie Besonderheiten sind, die mit Samthandschuhen angefasst werden sollten.
Und deswegen hat es auch soooo lange gedauert, bis ich mich an eine wirkliche Größe der österreichischen Küche herangewagt habe.
Im Nachhinein kann ich euch erzählen, dass es mir so eine Freude war, dieses Rindsgulasch zu kochen. Es war eine Mammutaufgabe für mich und hat dementsprechend viel Zeit in Anspruch genommen. Aber da man schon mindestens drei Stunden vor dem Schlemmen mit der Zubereitung beginnen sollte, war von Stress und Hektik keine Spur.
Nebenbei gab es einen weiteren erfreulichen Nebeneffekt: Ich konnte soviel kochen, dass ich am nächsten Tag noch eine Portion für uns beide übrig hatte. Und wer den Spruch “nur Gulasch schmeckt aufgewärmt” kennt, der weiß, dass es nach einem anstrengenden Bürotag ein richtige Wohltat fürs Bauchi war.

Zutaten für 4 Personen
700 g Rindfleisch (in Würfel geschnitten)
500 g Zwiebel (fein gehackt)
2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
1 Liter Suppe
1 Schuss Apfel- oder Weißweinessig
2 EL Paprikapulver
1 KL Kümmel
1 KL Majoran
1 EL Tomatenmark
1 EL Mehl
Salz, Pfeffer
Öl

Zubereitung
Die Zwiebel in einem großen Topf mit Öl braun rösten, anschließend vom Herd nehmen, Paprikapulver einrühren und sofort mit dem Essig ablöschen. Suppe zugießen und etwa 20 Minuten dünsten. Nun den Gulaschansatz pürieren oder mixen, das Fleisch mit dem Knoblauch, Kümmel, Majoran, Tomatenmark, Salz und Pfeffer hineingeben, gut umrühren, eventuell noch mit etwas Suppe aufgießen und für 2 – 2,5 Stunden köcheln lassen.
Sobald das Fleisch weich und zart ist, das Gulasch mit einem Gemisch aus 1 EL Mehl und etwas kaltem Wasser, das zügig eingerührt wird, binden und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Abschließend nochmals abschmecken und mit einer Obershaube und einigen Paprikawürfeln garnieren.

Für einen besonderen Geschmack können etwa 1 Stunde vor dem Servieren Paprikawürfel in das Gulasch gerührt und mitgedünstet werden.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Ein Meisterstück!
    Manchmal wissen wir gar nicht, wie gut unsere österreichische Küche ist.
    Ich kann’s sogar riechen :-) :-)
    Ein resches Semmerl und ein kühles Bier dazu, herrlich!

Hinterlasse eine Antwort