Zwetschkenkuchen

IMG_9083

Liebe Omi!

Kannst du dich noch erinnern, als wir vor etlichen Jahren das Rezept für diesen tollen Obstkuchen in deiner Kochzeitschrift gefunden haben? Als wir ihn zum ersten Mal ausprobiert haben, haben wir ihn anschließend noch warm gegessen und der tolle Kuchen war innerhalb von wenigen Minuten ratz-fatz weggeputzt!
Wir haben ihn mit den verschiedensten Obstsorten als Belag gebacken. Aber da in eurem Garten ein großer Marillenbaum stand, war dieser natürlich die erste Wahl. Und die Marillen schmeckten auch sooo gut!!! Von unseren Nachbarn haben wir oft Zwetschken geschenkt bekommen. Er schmeckte einfach herrlich! Eine richtige Wohltat für euch Großeltern uns beim Backen und Naschen zuzusehen – und euch hat er mindestens genauso gut geschmeckt! Wie gesagt, in spätestens einer halben Stunde war der noch warme Kuchen nicht mehr da. Deswegen haben wir ja auch jeden Tag gebacken. Gott sei Dank hatten wir so viele Marillen und so viele nette Nachbarn, die uns die Früchte schenkten. Dabei haben sie immer ein Stückerl zum Kosten bekommen! Wirklich sehr uneigennützig war die gute Gabe und nette Geste! ;)

Ach, liebe Omi, immer wenn ich unseren Obstkuchen backe, denke ich an die schönen Kindheitserinnerungen bei und mit euch. Danke für das Kuchen backen, für die schöne, lustige, aufregende und gemeinsame Zeit, für eure Liebe und Geborgenheit und natürlich – danke, dass ihr den Marillenbaum so lange habt leben lassen! ;)

Zutaten
1 Becher Joghurt
2 Becher glattes Mehl
1/4 Becher Staubzucker
1/2 Becher Sonnenblumenöl
1 Ei
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
1 kg Zwetschken (halbiert und entsteint, natürlich ist auch anderes Obst wie Marillen, Nektarinen, oder Pfirsiche möglich)
etwas braunen Zucker

Zubereitung
Einen Teig aus Joghurt, Mehl, Staubzucker, Öl, Ei, Vanillezucker und Backpulver herstellen bzw. glatt rühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Kuchenteig darauf verteilen. Die Zwetschken auf den Teig schichten, braunen Zucker darüber streuen und im Backofen bei 160 °C etwa 30 Minuten goldbraun backen.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, liebe Julia!
    Soeben habe ich Omi deinen Eintrag vorgelesen.
    Die Erinnerung an diese schöne Zeit bleibt ewig – meinte sie – und dabei füllten sich unsere Äuglein.
    Sie hat sich sehr gefreut und ich meine, diese Zeilen gaben ihr wieder Aufschwung und ist dankbar für die wunderschöne Zeit mit euch.

  2. Pingback: Steirermuffins mit Beeren | Schlemmer Dilemma ... jeder kann kochen!

Hinterlasse eine Antwort