Zwiebeltarte

IMG_9201s

Kürzlich kam ein Engerl bei meinem Fenster herein geflogen und machte mir ein großes Geschenk. Geschenke sind immer toll, aber dieses Mal … Ich bekam von dem netten Engerl nämlich ZEHN Packungen Blätterteig geschenkt! Echt toll! Ich meine, wirklich toll!!
Aber was macht man denn mit soviel Blätterteig?? Naja was bleibt einem übrig als kreativ zu werden. Und Rezepte zu suchen, die Blätterteig in der Zubereitung vorsehen. Und dabei muss ich sagen, dass ich kein so großer Fan von Blätterteig bin. Aber wenn man ein bisschen über den Tellerrand von Topfengolatschen und Erdäpfelstrudel sieht, die klassischerweise mit diesem buttrigen Teig gebacken werden, dann bekommt man Gusto auf mehr …

PS: Und weil ich dann noch 9 Blätterteig-Packungen übrig hatte, ist dies nicht das einzige Blätterteig-Rezept, das ihr hier in den nächsten Tagen lesen werdet ;)

Zutaten
1 Pkg. Blätterteig
1 gelbe Zwiebel
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Becher Creme fraiche
1 Ei
Salz, Pfeffer, Thymian, Schnittlauch
Öl, Butter

Zubereitung
Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen, die Enden etwas einrollen, den Teig mit der Gabel einstechen, die Ränder mit verquirltem Ei bestreichen und im Backofen bei 200 °C Umluft für 10 Min. vorbacken.
In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und in dünne Halbringe schneiden. Eine Pfanne erhitzen und die Zwiebel mit etwas Öl und Butter anschwitzen, bis sie weich sind. Knoblauch schälen, fein hacken und zu den Zwiebeln geben. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Den Blätterteig aus dem Ofen nehmen, überkühlen lassen und mit Creme fraiche bestreichen. Die Zwiebel darauf verteilen, nochmals würzen und im Ofen etwa 15 Minuten goldbraun fertig backen.
Die Tarte aus dem Ofen nehmen, mit frischem Schnittlauch garnieren und in Stücke geteilt servieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ein super Rezept.
    Wenn man aber viele Gäste hat, sollte man dann lieber Schinken statt Zwiebel nehmen ? :-) :-)
    Fliegen diese Engerl nur im Tal?
    Blätterteig lässt sich auch gut einfrieren.

  2. Du kennst dein Engerl persönlich?
    Sieht es wirklich aus wie ein Engerl, so mit Flügel?

    Na ja, es kommt bald Weihnachten, da kann man sich in die wundervolle Zeit der Kindheit mit euch zurückversetzen.

    Engerl, Brief ins Fenster,…. den Brief fürs Christkind hab ich leider gleich zwei Tage vergessen, wegzunehmen. Kannst dich noch erinnern – eure Enttäuschung.

    So kommt man vom Blätterteig von einem Engerl zum Brief fürs Christkind :-) :-)

Hinterlasse eine Antwort