Topfenstrudel

IMG_9384s

Dies ist wiederum ein Rezept, das ich unbedingt mit Blätterteig zubereiten wollte. Ich hab ja noch soviel davon … :D
Meine Idee dahinter, den Topfen nicht nur Topfen sein zu lassen, sondern ihn ein bisschen säuerlich-fruchtig zu verfeinern, kam mir schon vor längerer Zeit. Ich wollte keinen gewöhnlichen Topfenstrudel, sondern einen, der ganz nach meinen Vorlieben gebacken wird. Die Geschmacksidee ist gelungen. Die Umsetzung leider nicht so ganz. Denn dass sogar der dicke und feste Blätterteig beim Backen in der Mitte auseinanderbricht und die Fülle heraushüpfen lässt, hat mich dann doch ein bisschen erschrocken.

Mein Fazit: Umsetzung Niederlage, Geschmack voll auf Sieg. Der Topfenstrudel schmeckt wie im besten Wiener Kaffeehaus und stimmt mich mit diesem Ergebnis dann doch wieder rundum glücklich.

Zutaten für 1 Strudel
1 Pkg. Blätterteig
300 g Topfen (20 % Fett)
1 Ei
1 Pkg. Vanillezucker
60 g Kristallzucker
30 g flüssige Butter
1 Prise Salz
2 EL Marillenmarmelade

Zubereitung
Blätterteig ausrollen und gegebenenfalls noch etwas auswalken, falls er zu dick ist. Fast die ganze Fläche – ausgenommen die Ränder – mit Marillenmarmelade bestreichen.
Für die Topfenfülle den Topfen mit dem Ei, Kristall- und Vanillezucker, Salz und Butter verrühren und auf der unteren Hälfte des Teiges verteilen. Die Enden einschlagen, mit etwas Wasser bestreichen und den Teig einrollen. Die Oberseite des Strudels einritzen und den gesamten Teig mit etwas Wasser bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft für 30 Min. backen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Dein Topfenstrudel sieht aber sehr einladend aus.
    Probier bei der Fülle das Ei zu trennen, Dotter mit Zutaten vermengen und anschließend steif geschlagenes Eiklar unterzuheben.

Hinterlasse eine Antwort