Zwetschkenstrudel

IMG_9512

Wenn ich in den vergangenen Wochen einkaufen gegangen bin, habe ich immer ein oder zwei Körberl Zwetschken mitgenommen. Es ist einfach ein wunderbares Obst, das vielseitig einsetzbar ist. Leider habe ich diese Vielseitigkeit nicht wirklich ausgenutzt. Der Zwetschkenkuchen von Omi ist aber auch so gut! Warum soll ich da andere Rezepte kochen und backen??
Am Wochenende war es aber dann soweit: Ich wollte ein neues Rezept – schließlich brauchte ich “Stoff” für diesen Blog.
Das Zauner-Backbuch wurde geschnappt und darin geblättert. Zwetschkenröster, Zwetschkenknödel, Zwetschkenauflauf, Zwetschkenschmarrn, … Zwetschkenstrudel. Ha!!! Da war er ja und wenige Momente später fertig gebacken und hübsch präsentiert in meinem kleinen, feinen Fotostudio – bestreut mit Staubzucker und garniert mit einem Zitronenmelissenblättchen.
… die österreichische Küche ist einfach  w u n d e r b a r ! ! !

Zutaten für 2 Strudel
500 g Zwetschken, entsteint und geviertelt
2 Pkg. Strudelteig
100 g braunen Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Handvoll geriebene Walnüsse
einen Schuss Zwetschkenlikör (nach Belieben)
etwas geschmolzene Butter
etwas Staubzucker (zum Bestreuen)

Zubereitung
Zwetschken mit Zucker, Vanillezucker und Walnüssen in einem Topf erwärmen, mit Likör ablöschen und einige Minuten einköcheln lassen. Wer keinen Likör hat, kann auch etwas Wasser oder Sirup verwenden.
Strudelteig auf einem feuchten Geschirrtuch ausbreiten, die Lagen dazwischen mit Butter bestreichen, wieder zuklappen, die Zwetschkenfülle darauf verteilen, die Seiten und das untere Ende einschlagen und mit Hilfe des Geschirrtuchs einrollen. Den Strudel mit Butter bestreichen und im Backofen bei 180 °C etwa 10-15 Minuten goldbraun backen.
Den Zwetschkenstrudel kurz überkühlen lassen und noch warm mit Staubzucker bestreut servieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort