Steirermuffins mit Beeren

IMG_9619

Als ich beim letzten Besuch in der Steiermark nicht drum herum kam, auch etwas Kürbiskernöl für zuhause einzukaufen, wurde mir beim Bezahlen vom Verkäufer ein Rezepthefterl untergeschmuggelt, das ich erst jetzt beim Auspacken der letzten Kisten entdeckte. Etwas überrascht machte ich einen Blick hinein und staunte nicht schlecht. Denn dieses kleine Büchlein verhalf mir auch zur Überwindung meiner kleinen Schaffens- und Kreativkrise.
Das Kürbiskernölrisotto hatte ich euch diese Woche bereits gezeigt – und ich kann euch sagen: Es ist ein Gedicht, denn wer Kürbiskernöl mag, wird das Gericht lieben.
Aber noch mehr lieben wird der Kürbiskernölliebhaber dieses süße Rezept, das gleichzeitig noch einfacher ist als mein Obst-Kuchen.
Die samtige Konsistenz des Öls verbunden mit dem frisch-säuerlichen Geschmack der Beeren machen aus diesen kleinen Küchlein mein persönliches Wochenhighlight.
Herzliche Grüße aus der schönen Steiermark und gutes Gelingen beim Zubereiten dieser tollen wie einfachen Nachspeise!

Zutaten für 12 Stück
240 g glattes Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
90 g braunen Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 ml Milch
60 ml Kürbiskernöl
3-4 Handvoll Beeren

Zubereitung
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer großen Schüssel verrühren. In einer kleinen Schüssel das Ei aufschlagen und mit dem Schneebesen gut verrühren. Milch und Kürbiskernöl hineingießen und ebenfalls kurz verrühren. Die Flüssigkeit unter die Mehl-Mischung mengen. Der Teig sollte sehr schwer vom Löffel fallen. Abschließend die Beeren unterheben.
Die Masse mit Hilfe von 2 Löffeln in Muffinförmchen füllen und im Backofen bei 180 °C 20 Minuten backen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort