Ungarisches Gulasch

IMG_9723s

Ich bin ein Freund von Fernsehköchen. Ja, ich gebe es zu. Manche werden sagen, da ist viel zu viel Firlefanz dahinter, aber ein vor deinen Augen gekochtes Gericht ist – zumindest für mich – um Ecken besser als du suchst es dir mühevoll und ohne Bilder aus einem Kochbuch heraus.
Und Jamie Oliver ist ein Fernsehkoch, der die Gemüter spaltet. Der eine liebt ihn, der andere … liebt ihn nicht so sehr. Denn seine Art zu Kochen gefällt nicht jedem. Die flinke und dabei nicht so “geordnete” Art zu Kochen muss auch nicht jederkochs sein! :)
Ich gehörte zu jenen, die Rezepte lieber von Nigel Slater oder Andi & Alex abschaute. Bis gestern Abend … Beim Durchzappen und Ordnen meiner aufgenommenen Kochsendungen bin ich über dieses ungarische Gericht gestolpert, das Jamie Oliver so schmackhaft zubereitet hat, dass es eine Stunde später auf meinem Herd stand.

Zugegeben, es muss nicht immer Jamie sein, aber hin und wieder schmeckt auch er ganz toll ;)

Zutaten für 2 Personen
4 Steaks (zB Geflügel, Schweinslungenbraten)
2 rote Paprika
1 rote Zwiebel
1 Karotte
1 Apfel
4 Knoblauchzehen
1 Dose Paradeiser
1 EL Apfelesseig
1 EL Himbeeressig (alternativ für beide Essige ist auch Balsamicoessig möglich)
etwas Schlagobers
1 Tasse Basmatireis
Salz, Pfeffer, Petersilie, Paprikapulver
Öl

Zubereitung
Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden. Karotten in feine Scheiben raspeln. Den Apfel vom Kerngehäuse befreien und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
Öl in einer Pfanne erhitzen und das gesamte Gemüse und den Apfel darin rösten. Nach etwa 5-10 Minuten mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, mit Apfel- und Himbeeressig ablöschen und die Paradeiser einrühren. Eventuell einen Schluck Wasser hinzufügen. Das Gemüse nun zugedeckt mindestens 15 Minuten auf mittlerer Hitze schmoren lassen. Abschließend etwas Schlagobers unterrühren.
Putensteaks salzen, pfeffern und in einer Pfanne mit Öl beidseitig scharf anbraten.
Reis im Verhältnis 1:2 (1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser) mit etwas Salz im Backofen oder auf dem Herd weich kochen (etwa 20 Minuten).
Das Gulasch in der Mitte einer Servierplatte verteilen, die Steaks darauf setzen, den Reis rundherum anrichten und mit frischer Petersilie garnieren.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Woher kommt der Jamie Oliver? :-) :-)
    Na ja, dieses Gericht würde ich eher Putensteak in Paprikasauce nennen aber nie ungarisches Gulasch.
    Aber du hast es sehr geschmackvoll angerichtet. :-) :-)

  2. Pingback: Gewürzte Brotstangerl | Schlemmer Dilemma ... jeder kann kochen ... und backen!

Hinterlasse eine Antwort