Kichererbsen-Curry mit dreierlei Zwiebel

IMG_9747a

Jedes Mal, wenn ich keine Idee für das Abendessen vom lieben Mitesser und mir habe, frage ich ihn, auf was er denn Gusto hätte.
Und jedes mal kommt die gleiche Antwort: Mach doch was mit Reis!
Ich kann nicht sagen, dass es eine schlechte Idee ist. Reis schmeckt gut, richtig wunderbar. Aber die Zubereitung will mir einfach nie gelingen. Zumindest so, wie sie auf der Packungsanleitung steht. Denn seit ich eine neue Küche habe, habe ich damit keinen Dampfgarer mehr, der in der alten Küche vorhanden war. Den habe ich nämlich – leider – nur zum Reis kochen verwendet. Der Reis garte im Dampfgarer ausgezeichnet, aber nun ohne Dampfgarer ist das Reis kochen etwas mühsam.
Aber ich wollte nun mal nicht so sein und bescherte meinem lieben Mitesser sein Reis-Glück. Und versuchte den Reis im Backofen zu kochen.
Und tatatataaa: Er gelang!
Mitesser happy. Schlemmer-Köchin happy. Reis happy. Alle happy ;)
Dazu gab es – wie konnte es anders sein – ein süß-scharfes Curry mit meinen letzten Kichererbsen-Überbleibseln und dem Zwiebel-Vorrat einer ganzen Woche.

Zutaten für 2 Personen
200 g Kichererbsen
2 Karotten
1 Bund Frühlingszwiebel
1 rote Zwiebel
2 Schalotten
1 Dose Kokosmilch
1 Tasse Basmatireis
Curry, Koriander, Zimt, Cumin, Ingwer, Chili, Zitronensaft, Honig
Salz
Öl

Zubereitung
Reis gut waschen und mit Wasser im Verhältnis 1:2 und etwas Salz im Backofen bei 180 °C oder auf dem Herd weich kochen (Dauer ca. 20-25 Minuten).
Alle drei Zwiebelsorten schälen, gegebenenfalls waschen (besonders die Frühlingszwiebel) und in dünne Scheiben oder Rauten schneiden. Karotten putzen und in dünne Rauten schneiden. Schalotten, rote Zwiebel und Karotten in etwas Öl rösten. Nach etwa 5-10 Minuten die Gewürze Curry, Koriander, Zimt, Cumin, Ingwer, Chili, den Zitronensaft und Honig hinzufügen, gut verrühren und nochmals 5 Minuten rösten. Anschließend die gut abgetropften Kichererbsen und die Frühlingszwiebel untermengen, kurz köcheln lassen und mit Kokosmilch aufgießen. Gegebenenfalls mit einem oder mehreren Gewürzen abschmecken und nochmals 10 Minuten einkochen lassen, damit sich die Aromen ganz entfalten können.
Kichererbsen-Curry mit dem Basmatireis auf bunten Tellern anrichten und mit einigen Chiliflocken und etwas “Grünzeug” garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort