Erbsensuppe mit gegrilltem Schinken

IMG_9970

Mh, da duftet es aber gut, hör ich den lieben Mitesser letztens in mein Ohr flüstern.
Ich hör und seh nix außer meiner grünen Suppe…
Denn es ist ein Versuch, die traditionelle, oft verkannte Erbsensuppe ins rechte Licht zu rücken. Lange habe ich mich innerlich dagegen gesträubt, sie auszuprobieren und bin dann doch immer wieder über sie gestolpert. Im letzten Moment blieb mir dann nichts mehr anderes übrig als sie wirklich zu kochen.
Und jetzt möchte ich sie euch voller Stolz für Farbe, Geschmack und Konsistenz präsentieren.
Ich weiß ja nicht, ob ihr mich hört und lest. Seht ihr denn, was ich hier fabriziere? Im Prinzip ist es nur eine grüne Suppe, aber sie kann soviel mehr sein als nur … eine Suppe, die giftgrün strahlt.
Nochmal: Lest ihr mich? Ist da jemand? Irgendjemand?
Alle, die jetzt mit einem lauten JA antworten wollen/können, sollen sich von meiner Suppe verzaubert fühlen.
Alle, die heute lieber still im Hintergrund bleiben wollen, dürfen sich auf morgen freuen – denn da gibt’s wieder ein neues Gericht. Denn eines sei gesagt, Langeweile kommt hier nicht auf. Es wird gekocht und gebacken – nahezu jeden Tag. Deswegen freut euch auf morgen, wenn meine Küche für eine neue Schlemmerei öffnet.

Zutaten
500 g TK-Erbsen
4 Schalotten (oder 2 Zwiebel)
500 ml Suppe
etwas Schlagobers
etwas Butter
Salz, Pfeffer, Thymian, Schnittlauch
4 Schinkenblätter

Zubereitung
Zwiebel schälen und fein hacken und gemeinsam mit den Erbsen in Butter anschwitzen. Anschließend Suppe und Schlagobers unterrühren, mit Thymian würzen und etwa 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und gegebenenfalls durch ein Sieb streichen, um die Suppe noch feiner und samtiger zu machen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Schinken in kleiner Stücke schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im Backofen einige Minuten bei 220 °C grillen.
Suppe mit dem gegrillten Schinken in tiefen Tellern anrichten und mit frischem Schnittlauch garnieren.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort