Käsestangerl mit Paradeiser-Dip

IMG_10021

Ich liebe es zu kochen, mich in Koch-Magazinen zu vertiefen, Rezepte zu gustieren, durch Märkte zu schlendern und die außergewöhnlichsten Zutaten zu entdecken, stundenlang Kochsendungen anzusehen, mich von ihnen inspirieren zu lassen und in dicken Wälzern zu blättern auf der Suche nach dem EINEN Rezept.
Aber wenn es einmal Sonntag Abend halb sieben ist und der Magen nach etwas Schmackhaftem verlangt, dann ist die Geduld auch bei mir zu Ende. Denn dann soll schnell etwas auf den Tisch gezaubert werden und das ohne viel Firlefanz, Pipapo oder Schnickschnack.
Doch allzu einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen. Ein neues Rezept sollte her. Plötzlich und wie aus dem Nichts kam auch schon eines meiner Lieblingskochmagazine zu mir geflogen. Im Gusto entdeckte ich dann dieses schnelle, einfache Rezept mit relativ wenigen Zutaten, dafür großem Geschmack.
An alle, die es eilig haben und trotzdem selber kochen möchten: Dieses ist das perfekte Rezept für den schnellen Hunger!

Zutaten für 2 Personen
80 g Semmelbrösel
90 ml Milch
1 Ei
90 g Bergkäse
1 EL Mehl
2 Paradeiser
150 ml Sauerrahm
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie, italienische TK-Kräutermischung (von Hofer)
Butter

Zubereitung
Für den Dip Paradeiser waschen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Mit dem Sauerrahm, Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern vermischen und im Kühlschrank durchziehen lassen.
Semmelbrösel in einer Schüssel verteilen. Milch mit Ei versprudeln und über die Semmelbrösel leeren und etwa 5 Minuten rasten lassen. Bergkäse, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie und das Mehl einarbeiten. Aus der Masse ca. 8 Stangerl formen und in etwas Butter beidseitig unter öfterem Wenden herausbacken.
Käsestangerl auf Tellern drapieren, den Paradeiser-Dip in kleine Schüsseln füllen und gemeinsam mit frischem Schnittlauch servieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort