Gebratenes Henderl auf Paprika-Gnocchi

IMG_0200

Nicht alles, das ich euch hier ab 2014 präsentiere, ist unbedingt süß, gebacken und schlecht für die schlanke Linie. Ich habe euch zwar versprochen, den Schwerpunkt auf das Backen zu legen, aber hin und wieder muss es dazwischen auch etwas richtig Würziges, Saftiges, Fleischiges sein. Und damit sind wir auch schon bei meinem zweiten Lieblingsthema, wenn es rund um das Thema “Genüsse aus der Küche” geht.

Bella Italia hat es mir immer schon angetan – das habe ich nie geleugnet. Und da ich vor kurzer Zeit dieses schöne Land mit seinen kulinarischen Genüssen besuchen durfte, lies ich mich bei diesem Rezept von Pasta, Olivenöl und Kräutern inspirieren. Das Glas Rotwein stand schon während des Kochens neben dem Herd. Und so darf ich euch ein leichtes, wohlschmeckendes und ohne viel Firlefanz nachzukochendes Gericht zeigen.

Buon Appetito!

Zutaten für 2 Personen
2 Hendlbrustfilets (in kleinere Filets geschnitten)
500 g Gnocchi
1 roter Paprika
3 Frühlingszwiebel
3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Basilikum, Thymian, italienische Kräuter-Mischung (TK-Beutel von Hofer)
Olivenöl, Butter

Zubereitung
Hendlfilets waschen, trocken tupfen, zuputzen und pro Person in 2 kleinere Filets schneiden. Salzen, pfeffern und beiseite stellen.
Frühlingszwiebel gut waschen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika waschen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, die Paprika für einige Minuten darin rösten. Frühlingszwiebel und Knoblauch hinzufügen und ebenfalls mitrösten. Gnocchi in reichlich Salzwasser al dente kochen und zum Gemüse geben. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und der italienischen Kräuter-Mischung würzen und weitere 5-10 Minuten goldbraun braten. Abschließend mit Basilikum verfeinern.
Hendlfilets in etwas Butter und Olivenöl beidseitig goldbraun braten.
Die Gnocchi in einem tiefen Pasta-Teller anrichten, die Filets darauf setzen und mit einem Schuss Olivenöl und Kräutern servieren.

Hinterlasse eine Antwort