Schweinsfilet auf Lauch und Speckbohnen

IMG_2628

Männern etwas Gutes, Deftiges, richtig “Männliches” zu servieren, ist manchmal eine ganz schön große Herausforderung. Oft hört man doch “Wie? Schon wieder dieses Gesunde?” oder “Pasta, Pasta, Pasta, … ist ja schön und gut, aber wir Männer brauchen mehr, etwas, das satt macht, etwas wie Fleisch!”.
Gewünscht – getan! Was tut man denn nicht alles, um seinem Liebsten das Abendessen so angenehm wie möglich zu machen? Ein Mal in der Woche darf auch er “seinen Senf” dazu geben ;)
Und wenn Frau schon dabei ist, die deftigen Seiten aus dem Kochbuch hervorzukramen, dann soll’s schon richtig deftig, ausgesprochen männlich und ganz und gar nicht für die schlanke Linie sein. So etwas kommt dann wieder ab morgen auf den Tisch!

Zutaten für 2 Personen
600 g Schweinslungenbraten
1 Dose weiße Bohnen
200 g Speck
1 Stange Lauch
1 Becher Schlagobers
1/4 l Suppe
Salz, Pfeffer
Öl

Zubereitung
Schweinsfilet waschen, putzen, in Medaillons schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne in Öl rechts und links kurz anbraten, herausnehmen, auf einen Teller legen und mit Alufolie zudecken. Öl und Fleischsaft in der Pfanne belassen, für später beiseite stellen.
Lauch waschen, längs durchschneiden und in dünne Ringe schneiden, anschließend in derselben Pfanne wie das Fleisch kurz anrösten, gewaschene weiße Bohnen hinzufügen und erwärmen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Suppe und Schlagobers aufgießen. Sämig einköcheln lassen und kurz vor dem Servieren klein geschnittenen Speck (alternativ Schwarzwälder Schinken) untermengen. Fleisch währenddessen für einige Minuten im Backrohr bei ca. 100 °C rosa garen. So bleibt es außen kross und innen weich und saftig.
Lauch-Speck-Bohnen-Gemüse in tiefen Tellern anrichten, Fleisch darauf setzen und mit klein geschnittenem Speck ooder Schinken garnieren.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort