Zitronen-Mohn-Muffins

IMG_0400

Muffins! Sie sind ganz wunderbare kleine Küchlein oder Törtchen und so vielfältig, dass jeder und jede seine/ihre Lieblingsgeschmacksrichtung findet.
Und so wie bestimmt viele unter euch fängt man im Normalfall mit den klassischen Schokomuffins an. Das sind dann die bekannten Muffins mit dunkler Schokolade oder zweierlei Schokolade oder sogar noch mit einem Kleks weißer Schokolade oben drauf. Manche mischen Obst wie süße, tiefrote Kirschen oder Weichseln hinein, andere wiederum lieben die typische Geschmackskombination von Schokolade und Banane.
Ich möchte heute allerdings anders beginnen. Nicht die Schokolade oder saftiges Obst sollen in meine ersten Muffinversuche hineinkommen, sondern die Verbindung von frischer Zitrone und aromatischem Mohn. Nicht umsonst ist diese Variation neben den traditionellen Schokolademuffins eine der beliebtesten. Und es stimmt – Zitrone und Mohn sind zusammen einfach himmlisch!
Die Schokomuffins kommen dann noch früh genug … das Rezept dazu liegt bereits ganz oben auf meinem Stapel mit anderen Rezepten, die zeitnah folgen sollen.
In der Zwischenzeit genießt aber einmal dieses tolle Rezept!

Zutaten
200 g Mehl
200 g braunen Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
40 g Mohn
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 2 unbehandelten Zitronen
3 Eier
100 ml Milch
100 g geschmolzene Butter
Saft einer Zitrone

img_0395

Zubereitung
Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel verrühren. Eier gut verschlagen, Milch hinzufügen und nochmals gut verrühren. Die Milch-Ei-Flüssigkeit mit einem Teigschaber unter die Mehl-Masse rühren, ebenfalls die geschmolzene, etwas abgekühlte Butter und abschließend den Zitronensaft einrühren. Alles mit dem Mixer gut rühren. Muffinmasse in kleine Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 15-20 Minuten goldbraun backen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort