Schoko-Orangen-Tiramisu (ohne Ei) mit Mamas Schokoladenlikör

IMG_0763

Das war wohl mein ultimatives Valentins-Geschenk für meinen lieben Mitesser. Es müssen nicht immer großartige Geschenke sein. Im Übrigen stehen auf meinem Küchentisch ganze 50 (in Worten: fünfzig) Tulpen, welche ich sogar auf zwei Vasen aufteilen musste, weil es so viele sind.
Herrlich – denn ich liebe Blumen. Und im Besonderen die hübschen Tulpen.

Als ich noch ein kleines Mädchen war, war mein Lieblings-Disney-Film “Die Schöne und das Biest”. Nein, nein, ich spreche jetzt nicht von meinem lieben Mitesser und mir – wer ist in dem Fall wer?!? ;) Ich will jetzt auf etwas Anderes hinaus. Denn in diesem Film überlegen der verwandelte Prinz, der charmante Kerzenleuchter und die lustige Uhr, wie der Prinz das Herz von Belle erobern könnte. Nach erstem “Brainstorming” kommen die drei natürlich auf Blumen, Pralinen, … Soll heißen: Blumen sind die Sprache der Liebe. Genauso wie: Liebe geht durch den Magen. Was kann es also Schöneres geben?

Ich wünsche euch nachträglich HAPPY VALENTINE und viele schöne Momente inmitten von Blumen und Pralinen! ;)

Zutaten (für eine große Form)
750 g Mascarpone
250 g Joghurt
80 g Staubzucker
Saft einer Orange
300 g Biskotten
500 ml von Mamas Schokoladenlikör (Rezept und Kostproben gerne auf Anfrage)
etwas Orangenzeste
100 g dunkle Schokolade
50 g Butter
Kakaopulver

Zubereitung
Schokolade und Butter über Dampf schmelzen.
Schokoladenlikör (oder alternativ anderen Cremelikör oder kalten Kaffee) in einen Suppenteller leeren.
Für die Creme Mascarpone, Joghurt, Staubzucker und Orangensaft glatt rühren.
Biskotten im Likör tränken und in eine Schüssel schichten. Die geschmolzene Schokolade darüber träufeln und etwas Orangenzeste darauf verteilen. Nun die Mascarpone darauf streichen und wieder mit den Biskotten, Schokolade und Mascarponecreme fortsetzen bzw. mit dieser abschließen. Für den Geschmack ist es ausreichend, nur ein Mal die Orangenzeste zu verteilen. Sonst könnte es zu intensiv nach Orange schmecken.
Tiramisu mit Frischhaltefolie verschließen und mindestens 6 Stunden kaltstellen, damit alles gut durchziehen kann. Wer so ungeduldig ist wie ich, darf bereits nach 2 Stunden kosten.
Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen und mit italienischer Musik im Hintergrund genießen :)

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Und das eigentlich lustige an der Geschichte? Nun “Die Schöne und das Biest” war der Lieblingsfilm von Schlemmer-Julia als Kind. Und als fast-Erwachsene ist ihr Lieblingsfilm? … Richtig, “Die Schöne und das Biest” :-)

  2. Lieber Mitesser: 50 Tulpen?!?! Da hast du dich aber ausgezeichnet!!! *traummann*
    Kriegen wir davon auch noch ein Foto? Ich liiiiiebe die ersten Frühlingsboten! Bei mir steht ein kleines Töpfchen mit Narzissen am Wohnzimmertisch!

Hinterlasse eine Antwort